Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

In Deutschland setzt sich der Einbruch der Wohnungsbaugenehmigungen ungebremst fort. Der deutsche Bundesverband der Säge- und Holzindustrie DeSH warnt vor einer weiteren Zuspitzung der Lage. Die aktuelle Krise betreffe nicht mehr nur die Bauwirtschaft, sondern werde durch Verschärfung der Wohnungsnot zunehmend zur sozialen Frage.

Weiterlesen

Die Holzbauinitiative der deutschen Bundesregierung wurde vergangenen Woche im Bundestagsausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen diskutiert, wie die ‹Koalition für Holzbau› in ihrem aktuellen Newsletter berichtet. Sie stösst zwar vorwiegend auf positive Resonanz bei den Fraktionen im deutschen Bundestag, steht aber dennoch praktisch ohne Mittel da.

Weiterlesen

Für den schweizweit ausgeschriebenen Prix Lignum 2024 sind nicht weniger als 583 Anmeldungen aus allen Landesteilen eingegangen – noch einmal 53 Projekte mehr als beim letzten Wettbewerb 2021. Die nationale Preisverleihung findet am 19. September in Bern statt. Das Publikum ist eingeladen, ab dem 15. April seine Favoriten online zu wählen. Machen Sie mit!

Weiterlesen

In Frankreich rückt der jährliche Grossanlass der Holzbranche näher: das Forum Bois Construction vom 3.–5. April, kurz FBC. In den Vordergrund stellen die Organisatoren aktuelle Entwicklungen im Holzbau sowie als thematische Klammer die Klimaleistung von Holz. Am 4. April wird überdies der Preis der Fachpresse für Holzarchitektur 2024 verliehen (siehe gesonderten Beitrag zu den Nominierten von heute Montag).

Weiterlesen

Am 4. April wird er am Forum Bois Construction in Nancy verliehen: der diesjährige Internationale Holzarchitektur-Preis der Fachpresse. Das ‹Holzbulletin› der Lignum ist Teil des ausschreibenden Publikationen-Panels. Bereits zweimal ist die Auszeichnung in den letzten Jahren an ein Schweizer Projekt gegangen. Wird dies 2024 ein weiteres Mal gelingen?

Weiterlesen

Mitte September 2025 organisiert das Label Schweizer Holz eine nationale Veranstaltung – die ‹Tage des Schweizer Holzes›. Dabei öffnen Unternehmen der Holzkette vom Forstbetrieb über die Sägerei und den Handel bis zur Zimmerei und Schreinerei ihre Türen und zeigen, woher unser Holz kommt und was es drauf hat. Mehr Informationen finden sich auf einer Seite im Web, die von jetzt an laufend ausgebaut wird.

Weiterlesen

Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte richtig deklarieren, hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter erhöht. Dies zeigt der Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen im Jahr 2023. Wie in den Vorjahren lag der Fokus dabei auf Unternehmen, bei denen das Risiko für eine mangelhafte Deklaration als vergleichsweise hoch eingeschätzt wurde.

Weiterlesen

Vergangene Woche hat die kleine Kammer in Bern das Postulat ‹Ziele zur Ressource Holz in der Schweiz› von Ständerat und Lignum-Präsident Jakob Stark angenommen. In der Folge wird der Bundesrat im Rahmen der derzeit erarbeiteten Integralen Wald- und Holzstrategie 2050 über Ziele zur Ressource Holz und die Entwicklung der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft Bericht erstatten.

Weiterlesen

Weg vom linearen Denken, hin zur Kreislaufwirtschaft: Auch in der Schreinerei gibt es einen grossen Handlungsspielraum, um in dieser Hinsicht etwas zu bewegen. So etwa die nachhaltige Nutzung von Materialien durch gezielte Wiederverwendung oder Recycling. Roland Wildi hat sich für die ‹SchreinerZeitung› in der Branche umgesehen und gute Beispiele zusammengetragen.

Weiterlesen

Wer Holz und Lehm anstelle von Beton und Stahl verwendet, leistet einen wichtigen Beitrag zu den Klima- und Nachhaltigkeitszielen. In einem Innosuisse-Flagship-Projekt beteiligt sich die Berner Fachhochschule an der Entwicklung neuer Lösungen für die vielversprechende Kombination der beiden natürlichen Materialien.

Weiterlesen