Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Forum Bois Construction 2024 – Klimaschutz mit Holz

In Frankreich rückt der jährliche Grossanlass der Holzbranche näher: das Forum Bois Construction vom 3.–5. April, kurz FBC. In den Vordergrund stellen die Organisatoren aktuelle Entwicklungen im Holzbau sowie als thematische Klammer die Klimaleistung von Holz. Am 4. April wird überdies der Preis der Fachpresse für Holzarchitektur 2024 verliehen (siehe gesonderten Beitrag zu den Nominierten von heute Montag).

Die Atmosphäre von Kohlenstoff entlasten: Wald und Holz können es von Natur aus.
Ins Bild klicken, um zum FBC-Trailer zu gelangen
Still Trailer zum FBC 2024

 

Architektonisch und technisch hochwertiger Holzbau, Kreislaufwirtschaft bei Rohstoffen, effiziente Lösungen für die Gebäudesanierung mit nachhaltigen Baustoffen, Rückbaubarkeit von Gebäuden und Weiterverwendung von Bauteilen, digitale Prozesse bei vorelementiertem Holzbau, mehr Wohnraum mit seriellen und modularen Fertigungsmethoden, Nachverdichtung durch Erweiterung und Aufstockung in leichter Bauweise, Lebenszyklusbewertung von Gebäuden und eben Klimaschutz mit Holz: Die Palette des FBC 2024 ist einmal mehr sehr breit. Im folgenden zwei besondere Highlights.


Holzbau bei den Olympischen Spielen von Paris

Paris hat sich zum Ziel gesetzt, die Emissionen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 im Vergleich zu London 2012 zu halbieren. Aus diesem Grund wurde weniger gebaut und mehr renoviert und saniert. Eine Ausnahme bildet das 520000 m2 umfassende olympische Dorf, das für die Veranstalter ein gelungenes  Beispiel für nachhaltiges Bauen werden soll. Später sollen die Räumlichkeiten in Wohnungen und Büros umgewandelt werden. 

Dabei steht der Holzbau hoch im Kurs. Im April 2024 sind alle Bauarbeiten zum Olympischen Dorf beendet. Es ist also möglich, eine detaillierte Bilanz zu ziehen. Zum Beispiel wurden dort Holzelemente für Fassaden so hoch gebaut wie noch nie in Frankreich. Der Transport auf dem Wasserweg wurde ausgebaut. Technische Neuheiten wie neue Deckenlösungen mit Brettsperrholz fanden im Wohnungsbau Eingang. Das Riesenprojekt ist ein lebendiges Panorama heutiger Möglichkeiten im Bauen mit nachwachsenden Baustoffen.


Notre-Dame de Paris mit neuem Dachstuhl

Am 15. April 2019 brannte der Dachstuhl der Kathedrale Notre-Dame. Nach einem langen politischen Streit wurde beschlossen, den Dachstuhl wieder im alten Zimmererhandwerk von vor 800 Jahren aufzubauen. Fünf Jahre später ist es soweit. Die Zimmerleute haben ihr Werk vollendet, wobei der Nachbau aus französischer Eiche im alten Stil, gepaart mit einer besonders kurzen Bauzeit, sehr innovativ ausgefallen ist. Bestimmt werden die Erfahrungen um Notre-Dame de Paris das Bauen mit Laubholz vorantreiben.

Das Forum hat schon zweimal die Bauarbeiten um Notre-Dame in den Vordergrund gestellt. Im Juli 2021 in Paris wurde ein Themenblock um Notre-Dame von einer Ausstellung über den Dachstuhl flankiert. In Lille im April 2023 wurde dem Wiederaufbau eine Auftaktveranstaltung gewidmet. Diesmal gilt es, die Arbeit der auch aus Lothringen stammenden Zimmerer und Holzbauer im Rahmen des Kongresszentrums Centre Prouvé in Nancy auch mit der lokalen Bevölkerung zu würdigen.


Forum Bois Construction 2024
3. April auf dem ENSTIB-Campus in Épinal
4./5. April im Palais des Congrès des Centre Prouvé in Nancy


Link Programm Forum Bois Construction 2024 (PDF, 622 KB)