Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Unser Wald – Nutzen für alle

 

Wald bedeckt über 30% der Schweizer Landesfläche, im Jura und im Tessin sind es 40% oder mehr. Wald schützt, er bietet Erholung und Holz. Die Schweizer Waldwirtschaft erhält dieses kostbare Gut dauerhaft.

 

Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum: Er beherbergt sehr viele Tiere und Pflanzen. Der Zustand des Waldes als Ökosystem ist insgesamt gut, seine Erhaltung demnach weiterhin gewährleistet. Die Wälder gehören zu den natürlichsten Ökosystemen unseres Landes. Doch auch im Wald gibt es ökologische Defizite. Beispielsweise macht die Verdunkelung infolge aus bleibender Durchforstung vielen licht- und wärmeliebenden Pflanzen zu schaffen.

Der Wald gibt uns viel: Die Bäume nehmen mit ihren Blättern oder Nadeln riesige Mengen an Kohlendioxid auf und geben den für Lebewesen wichtigen Sauerstoff ab. Der Wald stellt unsere Trinkwasserversorgung sicher. Die mosaikartige Verteilung des Waldes prägt unsere Kulturlandschaft.

 

Schutz und Erholung

 

Der Wald ist aber auch Erholungs- und Erlebnisraum: Im Wald kann sich der Mensch entspannen, Sport treiben und die Beziehung zur Natur pflegen. Wald schützt: Ein gesunder Wald hält die Schneedecke fest und verhindert das Anreissen von Lawinen. Bäume halten stürzende Felsbrocken auf und wirken so als Schutzschild gegen Steinschlag.

Das Wurzelwerk der Pflanzen hält die Erde zusammen und verhindert so Bodenerosion und Rutschungen. Bäume dienen als Windschutzstreifen. Der Waldboden und die Vegetation wirken wie ein Schwamm. Hochwassergefahren und -spitzen werden damit gedämpft.

 

Nachhaltiger Rohstoff Holz

 

Nicht zuletzt ist die ‹Solarfabrik Wald› aber auch der Ort, wo die Natur ein Material produziert, das es in sich hat: Holz. Holz ist ein wichtiger erneuerbarer Rohstoff und Energieträger. Er sichert in der Schweiz in allen Zweigen der Holzverarbeitung rund 90000 Arbeitsplätze.

Jedes Jahr wachsen im Schweizer Wald um die zehn Millionen Kubikmeter Holz dazu. Das heisst: Pro Sekunde wächst ein Würfel mit fast 70 cm Kantenlänge nach. Die Holznutzung erreicht im langjährigen Mittel jedoch nur etwa 5 Mio. Kubikmeter. Eine zunehmende Holznutzung gefährdet den Wald deshalb nicht. Holz aus der Schweiz ist zudem nachhaltig. Mehr als die halbe Waldfläche unseres Landes trägt ein Ökozertifikat. Aus der zertifizierten Fläche stammen etwa zwei Drittel des genutzten Holzes.


Informationen von WaldSchweiz