Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Ober- und Unterwalliser Lignum schliessen sich zusammen

Die beiden bisher unabhängig agierenden Holzwirtschaftsverbände Lignum Valais und Lignum Oberwallis haben sich zur neuen Lignum Valais/Wallis zusammengeschlossen. Die Generalversammlung hat den neuen kantonalen Verband letzte Woche formell aus der Taufe gehoben.

Lignum Oberwallis und Lignum Valais setzen sich seit vielen Jahren für die Holzwirtschaft ein. Sie vereinigen mit ihren rund 450 Mitgliedern sämtliche wichtigen Verbände und Organisationen der Walliser Holzkette. Bis anhin waren beide Verbände eigenständig organisiert. Vor etwas mehr als einem Jahr haben sie aber Gespräche mit dem Ziel aufgenommen, die Kräfte zu bündeln (Lignum Journal online vom 8.10.2019).


Keine Doppelspurigkeiten mehr im Marketing für Holz

Mit der Generalversammlung vom 18. November per Videokonferenz wurde dieser Schritt nun vollzogen. Lignum Oberwallis hatte zuvor an ihrer Generalversammlung vom 7. Oktober in Visp formell die Auflösung beschlossen. Lignum Valais erweitert umgekehrt ihr Tätigkeitsfeld auf den ganzen Kanton und wird umbenannt und umstrukturiert.

Die Walliser Holzwirtschaft wird somit zukünftig von der neuen Lignum Valais/Wallis vertreten. Ziel des Verbandes ist es, die Zusammenarbeit unter allen Akteuren der Holzkette zu stärken und geeint aufzutreten. Zudem will Lignum Valais/Wallis auch die Konsumentinnen und Konsumenten sowie die Öffentlichkeit vermehrt über die Bedeutung der einheimischen Ressource Holz informieren und konkrete Projekte anstossen.


Neuer Vorstand bildet Walliser Glieder der Holzkette ab

Der Vorstand des Vereins setzt sich neu aus folgenden Personen zusammen: Pascal Abgottspon für die SIA-Sektion Wallis, Pierre-André Deslarzes für den Walliser Sägereiverband WSV, Christina Giesch für den Walliser Wald, Marc Joris für den Walliser Verband der Schreinereien, Zimmereien, Glasereien und Möbelfabriken WSZV, Fabian Nussbaumer für den Schreiner- und Zimmermeisterverband Oberwallis VSSMO, Jacques Vuignier für den Walliser Verband der Burgergemeinden WVB.

Als Präsident wurde alt Nationalrat Thomas Egger gewählt. Er hatte in den letzten Monaten den Prozess der Zusammenlegung der beiden Organisationen als externe Fachperson begleitet. Die Geschäftsstelle von Lignum Valais/Wallis wird vom Bureau des Métiers geführt. Für das Oberwallis wird weiterhin Thomas Lochmatter vom VSSMO Ansprechperson bleiben.


Links www.lignumoberwallis.ch | www.lignum-valais.ch