Lignum Holzwirtschaft Schweiz

‹Aargauer Herz für Holz› geht nach Würenlos

In der Gewerbezone Tägerhard in Würenlos ist ein ganzes Gewerbequartier mit Holzbauten entstanden, darunter auch die Werkhalle der Technischen Betriebe. Sie bildete den passenden Rahmen für den Aargauer Holztag 2023. Architekt Gregor Schlup, der die Holz-Überbauung ins Ziel geführt hat, erhielt dabei die Auszeichnung ‹Aargauer Herz für Holz›.

Gregor Schlup (Mitte), Gewinner ‹Aargauer Herz für Holz› 2023, flankiert von Daniel Wehrli (r.), Grossrat und Präsident Pro Holz Aargau, und Theo Kern (l.), scheidender Geschäftsführer Pro Holz Aargau.
Bild Pro Holz Aargau

 

Die Ortsbürgergemeinde Würenlos als Grundeigentümerin stellte das Grundstück für 50 Jahre im Baurecht zur Verfügung und verlangte eine einheitliche Überbauung. Jetzt stehen im Tägerhard sechs Holzbauten. Architekt Gregor Schlup zeigte sich an der Preisverleihung vom Werkstoff Holz überzeugt: ‹Holz ist natürlich, schön und vielseitig. Auf meinem Ausbildungsweg war ich im Praktikum auch als Holzbauer tätig, und seither ist meine Beziehung zu diesem einzigartigen Werkstoff gewachsen.›

Der Aargauer Grossrat Daniel Wehrli, Präsident von Pro Holz Aargau, würdigte Schlup mit den Worten: ‹Die Konsequenz von Gregor Schlup mit diesem Projekt ist für den Vorstand von Pro Holz Aargau beispielhaft und nachahmenswert, und sie verdient die Auszeichnung 'Aargauer Herz für Holz' 2023.›

Die statutarischen Geschäfte an der 20. Generalversammlung gingen ohne grosse Diskussion über die Bühne. Geschäftsführer Theo Kern gibt das Amt nach zehn Jahren ab; er wird ab April neue berufliche Aufgaben übernehmen. Felix Moor, neuer Geschäftsführer von WaldAargau (Lignum Journal online vom 15.3.2023), wird ab 1. Juni sein Nachfolger. In der Übergangszeit stellt die Geschäftsstelle von WaldAargau das Tagesgeschäft sicher.


Link www.proholz-aargau.ch