Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Wildtierbrücke aus Holz über die Autobahn A1 aufgerichtet

Schweizer Premiere im Aargau: Die Holzbauarbeiten für die Überführung Rynetel, die erste Wildtierbrücke aus Holz, sind beendet. Bis Ende Jahr wird das Bauwerk nun fertiggestellt. Wildschwein und Reh, Fuchs, Dachs und Hase gelangen dann zwischen Gränichen und Suhr sicher über die Autobahn. Das hat Bedeutung für die Wildtiere weit über die Region hinaus.

Wildtierüberführung Rynetel
Bauherrschaft: Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen | Spannweiten: 2 x 17,4 m | Länge: 35,6 m (quer zur Fahrbahn) | Breite: 54 m (längs zur Fahrbahn) | Brückenfläche: 1922 m2
Bilder Michael Küng

 

Weil Verkehrswege die Lebensräume der wildlebenden Tiere durchtrennen, legt das Bundesamt für Umwelt Wildtierkorridore von überregionaler Bedeutung fest. Der Korridor AG6 verbindet das Juragebiet mit dem Mittelland und führt zwischen Gränichen und Suhr über die Nationalstrasse A1. Bald ermöglicht eine breite Bogenkonstruktion den Wildtieren die sichere Überquerung der Autobahn. Das Spezielle daran: Die Konstruktion ist aus Holz. Und das ist eine Premiere für die Schweiz.

Die Holz-Montagearbeiten an diesem Bauwerk wurden von Häring AG in einer Arbeitsgemeinschaft mit Aarvia Bau AG ausgeführt. Um den Verkehr nicht zu stark zu beeinträchtigen, fanden die Arbeiten jeweils nachts statt. Die Überführung wird nun bis auf die Höhe des anstehenden Waldes mit Erde überdeckt und auf der ganzen Breite bepflanzt. Sogar kleine Tümpel und Gräben, die temporär Wasser führen, sowie Steinhaufen und Erdwälle werden errichtet. Die Kosten für das Bauwerk belaufen sich auf rund CHF 13,9 Mio.


Jahrzehntelanger Vorlauf

In der Ingenieurgemeinschaft mit Bänziger Partner AG war Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG für die statische und konstruktive Planung der Holzbauteile zuständig. Timbatec engagiert sich seit über zwanzig Jahren für Wildtierbrücken in Holzbauweise. 1998 wurde in einem Grundlagenbericht aufgezeigt, dass Holz als einheimischer Rohstoff eine kostengünstige und ökologische Alternative für Grünbrücken ist.

2005 hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau die moser+colombo architektur gmbh und Timbatec mit einer Konzeptstudie beauftragt. Das Resultat war klar: Wildtierüberführungen über Autobahnen können trotz hoher Erdauflasten und Anprallkräften problemlos mit einem Holztragwerk realisiert werden. Die Lignum leistete in der Folge auch in diesem Bereich kontinuierliche Überzeugungsarbeit im Gespäch mit Politik und Behörden.


Binder an Binder gereiht

Die Brettschichtholz-Bogenbinder für die Überführung Rynetel hat die Hüsser Holzleimbau AG hergestellt. Nachdem die einzelnen Lamellen druckimprägniert worden waren, wurden sie im Werk in Bremgarten verleimt, gebogen und abgebunden. Nach dem Abbund erfolgte die Montage der Stahlgelenke.

Auf der Baustelle wurden die Bogenbinder einzeln an ihren Platz gehievt, danach begann die Montage des Sekundärtragwerks. Dieses besteht ebenfalls aus druckimprägniertem Brettschichtholz. Am Ende wird die Konstruktion mit einer Furnierschichtholzplatte geschlossen.


Links ASTRA: Rynetel | www.timbatec.com | www.bp-ing.ch