Wie Waldbewirtschaftung in der Schweiz funktioniert
Waldbewirtschaftung in der Schweiz
Geschichte und multifunktionaler Waldbau im Klimawandel
Haupt Verlag, 2025
978-3-258-08397-1
Erhältlich im Buchhandel oder beim Verlag Haupt
Die Waldbewirtschaftung ist eng mit der Gesellschaft und ihrer Entwicklung verbunden. Der Wald liefert nicht nur den zunehmend nachgefragten Rohstoff Holz; er leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, ist Lebensraum einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten und schützt Mensch und Infrastruktur vor Naturgefahren. Er bietet Raum für Sport und Erholung, produziert Sauerstoff, hält unser Trinkwasser rein und spendet kühlenden Schatten an heissen Sommertagen.
Der Wald ist also ein Multitalent und zeigt nach aussen viele Facetten. Doch gerade diese Vielfalt der gesellschaftlichen Ansprüche an den Wald führt zu unvermeidbaren Nutzungskonflikten, und der rasch fortschreitende Klimawandel setzt unsere Wälder enorm unter Druck. Um zu verstehen, ob, wo, wie und warum der Schweizer Wald bewirtschaftet werden soll, braucht es Wissen zur Geschichte des Waldes und seiner Nutzung, zur Waldökologie und zu den heutigen Rahmenbedingungen.
Waldwirtschaft anschaulich erklärt
Und dies auch für all jene, die sich nicht jeden Tag mit dem Wald befassen, sich aber interessieren und mitreden wollen. ‹Mir ist früh aufgefallen, dass es zwar Tausende Gartenbücher gibt, aber keinen allgemeinen Leitfaden für die Waldbewirtschaftung›, sagt Mumenthaler. ‹Das führt zu einem Informationsdefizit bei der Bevölkerung.› Dasselbe gelte für Medienschaffende. Nicht selten, so der Autor dieses Buches, wende man sich dann Informationsquellen zu, die einen emotional mit offenen Armen empfingen, wie den Werken von gefühligen Wald-Erklärern wie Peter Wohlleben.
‹Um die Akzeptanz gegenüber der Waldbewirtschaftung zu steigern, ist es deshalb wichtig zu vermitteln, warum Eingriffe wertvoll für die Natur und die Gesellschaft sein können›, zeigt sich Mumenthaler überzeugt. ‹Dafür braucht es eine ganzheitliche Betrachtung des Waldes, seiner Bewirtschaftung und der sozioökonomischen Rahmenbedingungen.› Genau dies versucht der Autor mit dem vorliegenden Titel. Er stellt für Waldinteressierte – auch in anderen Sektoren der Holzwirtschaft – einen ausgezeichneten Einstieg in die komplexe Thematik dar.
Link haupt.ch