Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Wechsel an der Spitze des Bundesamts für Umwelt

Marc Chardonnens, Direktor des Bundesamts für Umwelt, gibt aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Amtes per Ende Januar 2020 ab. Seine Nachfolge wird ausgeschrieben.

Marc Chardonnens
Bild BAFU

 

 

Marc Chardonnens steht seit April 2016 an der Spitze des Bundesamts für Umwelt. Sein besonderes Augenmerk galt unter anderem der Umsetzung des Pariser Klima-Abkommens, einerseits national durch die Revision des CO2-Gesetzes, andererseits international in den Verhandlungen über griffige Mechanismen an vier UNO-Klimakonferenzen.

 

Verschiedene wichtige Projekte des Amts brachte er während seiner Amtszeit entscheidend voran, etwa die Revision des Waldgesetzes, die Umsetzung des Aktionsplans Biodiversität, die Bestrebungen für eine nachhaltige Finanzwelt und für eine Grüne Wirtschaft. Er legte dabei immer grossen Wert auf die gute Zusammenarbeit mit den Kantonen.

 

Eine Krebserkrankung erlaubt es Marc Chardonnens nicht mehr, seine Funktion als Direktor des BAFU vollumfänglich wahrzunehmen. In einem Teilzeitpensum wird er künftig seine grosse Erfahrung und sein Wissen in der Umweltpolitik im Interesse des Departementes für Umwelt, Vekehr, Energie und Kommunikation und der Schweiz international einbringen. Offiziell tritt Marc Chardonnens als Amtsdirektor auf Ende Januar 2020 zurück.

 


Link www.bafu.admin.ch