Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Verlässliches Lignum-Manual für das Bauen mit Laubholz

Ziemlich genau seit einem Jahr gibt es bei der Lignum die Lignatec-Publikation ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz›. Sie liefert nicht nur allgemeine Informationen zum Bauen mit Laubholz, sondern darüber hinaus auch Informationen zur Bemessung. Dieses Lignatec ist keine Norm und auch keine HBT1, aber fast.

Das Lignatec ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› ist für alle Planenden das geeignete Hilfsmittel zum Bauen mit Laubholz. Wer dem Thema Bauen mit Laubholz noch skeptisch gegenübersteht, kann sich vom Holzbulletin 139/2021 ‹Laubholz› inspirieren lassen. Fünf Bauwerke aus Laubholz zeigen die Möglichkeiten auf.

 

Das im Oktober 2021 veröffentlichte Lignatec enthält neben einer Darstellung der Laubholzbestände im Schweizer Wald auch Informationen zu Verarbeitung (Oberflächenbeschichtung), Dauerhaftigkeit oder auch Brandschutz, aber es kann auch als Ergänzung zur SIA 2565 gesehen werden und ist zugleich eine Bemessungshilfe analog den ‹Holzbautabellen 1› der Lignum.

Die SIA 265 enthält keine Angaben zur Bemessung von verklebten Laubholzprodukten. Das in Zusammenarbeit mit Schweizer Herstellern, der ETH Zürich, der Empa und der Normenkommission SIA 265 entstandene Lignatec liefert die Festigkeits- und Bemessungswerte für Brettschichtholz aus Buche, Esche, Edelkastanie und für Stabschichtholz aus Buche und macht diese Produkte so in der Praxis anwendbar. Es finden sich zusätzlich Hinweise zur Bemessung von Verbindungsmitteln wie z.B. Stabdübeln und Schrauben. Die Darstellung in Tabellenform lehnt sich stark an die SIA 265 an und macht es dem Anwender einfach, alle notwendigen Informationen auf einen Blick zu finden.

Die ‹Holzbautabellen 1› sind ein von vielen Planenden in der Praxis gern genutztes Hilfsmittel, aber auch dort gibt es keine Bemessungshilfen für Brettschichtholz aus Laubholz. Auch diese Lücke kann das Lignatec schliessen, enthält es doch Bemessungshilfen für Stahl-Holz-Verbindungen mit Stabdübel- und Schraubenverbindungen zur Vordimensionierung von Anschlüssen. Zusätzlich sind Tabellen mit Knickwiderständen zur Bemessung von Stützen aufgeführt. Eingeklebte Gewindestangen sind für die Verwendung von hochfestem Brettschichtholz ein geeignetes Verbindungsmittel. Auch dafür sind Bemessungshilfen in der Lignatec-Publikation abgebildet.


* Gunther Ratsch, MSc Ing. BFH/SIA, gehört dem Team von Lignum Technik in Zürich an. Er hat 2021 das Lignatec ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› als verantwortlicher Redaktor herausgegeben.


Links www.lignum.ch/shop/lignatec | www.lignum.ch/shop/holzbulletin