Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Trockenheit in der Schweiz früh genug erkennen

Angesichts der häufigeren Trockenphasen will der Bundesrat bis 2025 ein nationales Früherkennungs- und Warnsystem für die Schweiz aufbauen. Es soll mehrere Wochen im voraus aufzeigen, wenn sich eine kritische Situation anbahnt. MeteoSchweiz baut ein Messnetz zur Bodenfeuchte auf. Die Kantone sollen bei Trockenheit berichten.

Das System soll flächendeckende Informationen zum aktuellen Zustand sowie Vorhersagen zur Trockenheit für die gesamte Schweiz zur Verfügung stellen. Die Informationen sollen die Bedürfnisse der verschiedenen Sektoren abdecken, damit diese vorsorglich Massnahmen ergreifen können.

Für den Aufbau und Betrieb des Früherkennungs- und Warnsystems Trockenheit arbeiten das Bundesamt für Umwelt, MeteoSchweiz und swisstopo zusammen. Neu wird MeteoSchweiz ein Messnetz zur Bodenfeuchte einrichten, das zusammen mit anderen Messsystemen die Informationen über Trockenheit verbessert. Dies ist besonders für die Landwirtschaft und den Wald von Bedeutung.

Neu will der Bund die Kantone verpflichten, bei Trockenheit zu berichten. Die Trockenheitsberichte sollen Informationen zum Wassermangel und den daraus resultierenden Konflikten, ergriffenen Schutzmassnahmen für Ökosysteme und Überlegungen zu Anpassungen für künftige Trockenheitsereignisse beinhalten.


Link www.bafu.admin.ch