Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Trix Limacher erhält den Unterwaldner ‹Holzkopf› 2022

Die ehemalige Pro Holz Unterwalden hat vor zehn Jahren begonnen, alljährlich einen ‹Holzkopf› für ausserordentliche Verdienste in der regionalen Wald- und Holzbranche zu vergeben. Jetzt wird unter der Federführung der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz erstmals eine Frau ausgezeichnet: die Kägiswiler Schindelmacherin Trix Limacher.

Trix Limacher bei der Preisverleihung in Ennetmoos. Im Hintergrund eines ihrer neusten Werke.
Bild Melanie Brunner, Oberkirch

 

Limacher Holzschindeln ist ein Handwerksbetrieb, der nach traditioneller Art Holzschindeln herstellt und mit moderner Architektur verbindet. Trix Limacher hat das Familienunternehmen nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes vor vier Jahren in Eigenregie weitergeführt.

‹Du bist ein grosser Gewinn und hast uns das heimische Handwerk in unsere Zeit getragen. Es ist ein Teil der Baukultur und zugleich der Identität, mit der wir die Heimat bewahren können›, sagte Laudator Eugen Imhof an der Preisverleihung auf dem Mueterschwandenberg in Ennetmoos, zu der sich mehr als 50 Personen eingefunden hatten.

Auch die Preisträgerin, sichtlich gerührt, richtete sich in persönlicher Weise an die Gästeschar. Die Auszeichnung erfülle sie mit Stolz, sie fühle sich geehrt und wertgeschätzt. Die Preisverleihung fand vor der Kulisse eines erst jüngst von Trix Limachers Team realisierten Objekts statt. Die Bauherrschaft sagte sofort zu, die ‹Holzkopf›-Vergabe bei ihrem neuen Zuhause durchzuführen. Die Besucher konnten sich damit gleich vor Ort ein Bild von Trix Limachers Schaffen machen.


Links www.lignumzentral.ch | www.schindel-werkstatt.ch