Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Thurgau sagt ja zu Regierungsgebäude in Holz

Die Thurgauer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben am 27. September einem Objektkredit von 39,8 Millionen Franken für die Erweiterung des Regierungsgebäudes mit 54% Ja zugestimmt. Entstehen wird ein viergeschossiger urbaner Holzbau mit Tiefgarage, der sich in die Altstadt einfügt.

Visualisierung des Bauprojektes von Gäumann Lüdi von der Ropp aus Zürich.
Bild Architekten

 

‹In dieser Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass ein so hoher Betrag für einen neuen Verwaltungsbau gesprochen wird, auch wenn es aus unternehmerischer Sicht sinnvoll ist. Entsprechend dankbar und erleichtert bin ich›, sagte Regierungsrätin Carmen Haag, Chefin des Departements für Bau und Umwelt, nach der Abstimmung.

Dank den rund 300 Arbeitsplätzen im Ergänzungsbau können gemäss heutigem Planungsstand einerseits mittelfristig mehr als eine halbe Million Franken jährliche Mietkosten eingespart und andererseits verschiedene Verwaltungseinheiten zusammengeführt werden, was die betrieblichen Abläufe erheblich beschleunigt. Die Bauarbeiten dürften noch im kommenden Jahr beginnen. Somit wäre das Gebäude 2024 bezugsbereit.


Zeitgemässer Holzbau

In Erscheinung treten wird die Erweiterung als urbaner Holzbau. Der Holzbedarf für die Tragkonstruktion kann vollständig aus dem Staatswald gedeckt werden. Es ist vorgesehen, auch das derzeit in grossen Mengen anfallende Käferholz zu verwenden, das auf dem Holzmarkt sonst nur schwer absetzbar ist. Das Projekt der Architekten Gäumann Lüdi von der Ropp tritt selbstbewusst und zeitgemäss auf und ergänzt das repräsentative Regierungsgebäude stimmig.

Der Ergänzungsbau wurde als erstes kantonales Gebäude nach dem Standard nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS 2.0) geplant und soll nach der Realisierung zertifiziert werden. Der Standard beinhaltet Anforderungen an eine sparsame und rationelle Energieverwendung, ein gutes thermisches Verhalten, eine hohe thermische Behaglichkeit und eine optimale Raumluftqualität. Zudem kommen weitgehend wiederverwendbare Materialien zum Einsatz.


Links Botschaft Ergänzungsbau (Abstimmungsunterlagen TG vom 27.9.2020)Gäumann Lüdi von der Ropp Architekten