Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schweizer Holz für ein behagliches Oberiberger Gästehaus

Das beliebte Ski- und Wandergebiet Oberiberg verfügt über eine neue Unterkunftsmöglichkeit: Das Gästehaus Johannis hat seinen Namen vom gleichnamigen Berg, in dessen Nähe die neue Lodge steht. Und es setzt auf Nachhaltigkeit. Jüngst konnten die Gastgeber das Label Schweizer Holz entgegennehmen.

Die freundliche Holz-Ambiance prägt die Gästezimmer (oben). Unten: Übergabe des Labels Schweizer Holz. V.l.n.r.: Marco Holdener, Manuela Holdener, Reto Schneider, Vertreter Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz.
Bilder Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz

 

Die Gastgeber Manuela und Marco Holdener-Bürgler haben diesen Herbst ihre neu erbaute Gästelodge auf dem Oberiberg eröffnet. Wer da war – es war Ende September und damit noch gerade die letzte Gelegenheit für ein solches Event, bevor die Corona-Neuansteckungskurve wieder durch die Decke ging –, durfte einen Neubau kennenlernen, der punkto Wohlfühlcharakter, Lage und Konzept voll zu überzeugen vermag.

Der Wunsch, Gastgeber zu sein, schlummerte beim Ehepaar Holdener schon lange. Als weltoffene Zeitgenossen haben sie auf ihren Reisen wohl so manche Unterkunft in Anspruch genommen. Bis es zur effektiven Verwirklichung ihres Traumes kam, dauerte es aber einige Jahre.

Jetzt ist es soweit. Die Tatsache, dass Gastgeber Marco Holdener Architekt ist, erleichterte den Weg zur Wunscherfüllung. Und auch die Suche nach Bauland in der Gemeinde konnte bald einmal abgeschlossen werden. Dieses befindet sich in der Nähe des Johannisbergs, auf den ein kleiner Skilift führt. Hier soll damals Wendy Holdener ihre ersten Spuren im Schnee gezogen haben, wie ein Zeitungsbericht verrät.


Resultat überzeugte Schwestern der Bauherrin

Vom Resultat sind die Gastgeber begeistert. ‹Uns gefällt die heimelige Holzatmosphäre im Innern. Sie verströmt eine moderne Frische›, so Manuela Holdener, die sich um die administrativen Belange und um die Betreuung der Gäste kümmert. Die Fassade sowie die Terrassen sind in Holz gehalten.

Ebenso die Innenverkleidung, welche aus Schweizer Fichte besteht und von der im gleichen Ort beheimateten Schreinerei Holdener verarbeitet wurde. So warten nun vier gemütliche Zimmer auf die ersten Besucher. Die Schwestern von Manuela Holdener haben schon einmal als ‹Probenächtigerinnen› gewirkt und kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Nun gilt es für die Familie Holdener noch ganz zu realisieren, dass ihr Traum vom eigenen Gästehaus Wirklichkeit geworden ist. Das Label Schweizer Holz wird mit Sicherheit einen speziellen Platz im Haus finden, zeugt es doch von den Qualitäten des Materials, das für die Gäste zum Erlebnis werden wird.


Links https://johannislodge.ch | https://lignum-zentral.ch | www.holz-bois-legno.ch