Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schweizer Baumusterzentrale: Bühne frei für die Fichte

‹Die gemeine Fichte und ihre sinnlichen Qualitäten› lautet der Titel des Materialgesprächs vom Donnerstag dieser Woche in der Baumusterzentrale in Zürich. Die Rottanne geht als roter Faden durch verschiedene Projekte von Fiechter & Salzmann Architekten (Zürich). Wer vor Ort dabeisein will, meldet sich heute noch an. Den Live-Stream kann man ohne Anmeldung verfolgen.

Bild Lignum

 

Die Fichte ist nicht nur das am weitesten verbreitete und wirtschaftlich wichtigste Nadelholz Europas, sondern auch eine treue Begleiterin in den Arbeiten von Fiechter & Salzmann Architekten. 

In den letzten 15 Jahren konnten Caroline Fiechter und René Salzmann eine Vielzahl von Projekten unterschiedlicher Grössen realisieren. Eingesetzt als Konstruktionsholz, zur Bekleidung der Fassade oder auch als gestürztes Furnier für Möbel und Innenräume, hat die Fichte in diesen Bauwerken immer wieder neue Rollen eingenommen.

Im Dialog mit dem Holzbauer Jost Britschgi (Holzbautechnik Burch, Sarnen) und dem Schreiner Erwin Buschor (Schreinerei Buschor, Altstätten) geht die Architektin Caroline Fiechter der Vielseitigkeit des Fichtenholzes als Baumaterial auf den Grund – und den Raumwirkungen, die sich mit diesem Holz durch Oberflächenbehandlung und Formgebung erzielen lassen. Das Gespräch wird moderiert vom Architekturtheoretiker Christoph Wieser.


Link Zur Anmeldung/zum Livestream