Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schreiner sagen klar ja zum neuen Gesamtarbeitsvertrag

Die Arbeitgebervertreter haben mit einem kräftigen Ja zum neuen Gesamtarbeitsvertrag 2022–2025 für das Schreinergewerbe vorgelegt. Nun sind die gewerkschaftlichen Vertragspartner gefordert.

Der Gesamtarbeitsvertrag des Schreinergewerbes läuft Ende 2020 aus.
Bild VSSM

 

Mit überwiegendem Mehr haben die Delegierten des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM dem neuen Gesamtarbeitsvertrag für das Schreinergewerbe 2022–2025 zugestimmt. Der ebenfalls zur Abstimmung gebrachte Vorschlag für ein Vorruhestandsmodell für die Schreinerbranche wurde deutlich abgelehnt.

Das klare Ja zum neuen GAV ist ein klares Bekenntnis zur paritätisch unterstützten Entwicklung des Schreinergewerbes. Nun sind die Gewerkschaften Unia und Syna gefordert, die bereits im Sommer getroffene Zustimmung zum ausgehandelten GAV von ihren Gremien ebenso überzeugend zu bestätigen.

‹Ein Nein der Gewerkschaften würde die Branche in einer schwierigen Zeit hart treffen›, erklärt VSSM-Zentralpräsident Thomas Iten. ‹Bei einem vertragslosen Zustand würden jährlich Millionenbeträge fehlen, die wir in die Weiterbildung der Schreiner investieren.› Zudem würden von einem Negativentscheid der Gewerkschaften ausländische Unternehmen von einem besseren Schweizer Marktzugang profitieren. 


Link www.vssm.ch