Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Positives Bild für Parkett im ersten Quartal

Der übernationale Parkettverband FEP beurteilt den Parkettmarkt in Europa im ersten Quartal als insgesamt stabil bis leicht wachsend. Im März und April hätten sich positive Trends verstärkt. Gebremst werde das Absatzwachstum durch Rohstoffknappheit und steigende Kosten.

Die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal deuten auf einen steigenden Parkettverbrauch in allen Ländern ausser Spanien hin. In der Schweiz zeigt sich, dass der langerwartete Anstieg der Renovierungsrate nun stattfindet, was den Parkettmarkt stützt: Er notiert Zuwächse von 3–5%. Für Unsicherheiten sorgt aber auch in diesem Segment die volatile Situation hinsichtlich Rohstoffverfügbarkeit und -kosten. Das grösste Absatzwachstum im ersten Quartal verzeichnet Österreich mit +10%.


Link www.parquet.net