Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Neuer Rekord: 530 Anmeldungen zum Prix Lignum

Für den schweizweit ausgeschriebenen Prix Lignum 2021 sind nicht weniger als 530 Anmeldungen aus allen Landesteilen eingegangen – 67 Projekte mehr als beim letzten Wettbewerb im Jahre 2018. Allein um den ‹Sonderpreis Schreiner› bewerben sich 165 Eingaben.

Der Prix Lignum 2021 zeichnet den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Die rekordhohe Zahl der Anmeldungen widerspiegelt in eindrücklicher Weise die stark wachsende Bedeutung des Werkstoffes Holz. Alle Projekte sind in Wort und Bild online.

Nach Regionen geordnet ergibt sich mit Blick auf die Anzahl Einreichungen folgendes Bild: Region West 85 Projekte, Mitte 67, Nord 152, Ost 120 und Zentrum 106 (davon 18 im Tessin). Das bedeutet eine geografisch sehr ausgeglichene Eingabenstruktur, was ein repräsentatives Resultat erwarten lässt.

Die Juryteams sichten die Arbeiten in den Monaten Mai und Juni in den fünf Grossregionen. Ende September erscheint ein Themenheft der Zeitschrift ‹Hochparterre› zum Prix Lignum 2021. Nach der Preisverleihung vom 30. September in Bern und den tags darauf folgenden regionalen Preisverleihungen in den fünf Grossregionen des Preises wird die Prix-Lignum-Ausstellung bis Ende 2022 in der ganzen Schweiz an verschiedenen Orten gezeigt.


Link www.prixlignum.ch