Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Neuer Master-Studiengang für Experten des Kreislaufdenkens

Im neuen Master-Studiengang ‹Circular Innovation and Sustainability› bildet die Berner Fachhochschule ab September 2022 Fachpersonen aus, die Transformationsprojekte in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft initiieren und umsetzen. Im Fokus des interdisziplinär ausgerichteten Studiums steht die Kreislaufwirtschaft.

Bild BFH

 

Für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft braucht es technisch-ökologisches Wissen sowie den Blick für betriebswirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge. An diesen beiden Punkten setzt der neue interdisziplinäre Master-Studiengang der Berner Fachhochschule an. Die angehenden Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten setzen sich im Studium mit Energie- und Ernährungssystemen, Landnutzung, Infrastruktur und Verkehr, Produktdesign, Unternehmertum sowie sozialer und digitaler Nachhaltigkeit auseinander. Aus ihnen werden qualifizierte Fachpersonen, die Unternehmen und Behörden in der nachhaltigen Entwicklung unterstützen oder in der Forschung neue Impulse geben.

Charakteristisch für das Studium ist seine Praxisausrichtung: Die Studierenden haben die Möglichkeit, eigene Praxisprojekte mit Unterstützung der Hochschule zu realisieren. Projektorientiertes und interdisziplinäres Lernen und Entwickeln steht damit im Vordergrund der Ausbildung. Der interdepartemental aufgebaute Master-Studiengang richtet sich primär an Personen mit einem Bachelor-Abschluss in den Bereichen Technik, Wirtschaft oder Naturwissenschaften. Die Zulassung ist aber auch für Bachelor-Absolventen aus anderen Fachrichtungen möglich.


Link BFH-Studiengang ‹Circular Innovation and Sustainability›