Lignum Holzwirtschaft Schweiz

‹Neue Vergabekultur positiv mittragen und unterstützen›

Mit dem Jahreswechsel ist das revidierte Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) in Kraft getreten. Der Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft Bauenschweiz und die Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB rufen ihre Mitglieder dazu auf, sich gemeinsam für die Umsetzung der damit begründeten neuen Vergabekultur einzusetzen.

Informationssite von Bauenschweiz zur neuen Vergabekultur
Ins Bild klicken, um zur Website zu gelangen

 

Der Qualitätswettbewerb wird unter dem neuen Regime mit Kriterien wie Nachhaltigkeit, Lebenszykluskosten, Innovation, Plausibilität des Angebotes oder Verlässlichkeit des Preises deutlich gestärkt. Neu soll der Zuschlag an das ‹vorteilhafteste› statt an das ‹wirtschaftlich günstigste› Angebot gehen.

Es sei nun an den Beschaffungsstellen und an den Anbietenden, die Regelungen zu nutzen und die neue Vergabekultur einzuführen und zu pflegen, halten Ständerat Hans Wicki als Präsident von Bauenschweiz und Pierre Broye als Vorsitzender der KBOB und Direktor des Bundesamtes für Bauten und Logistik BBL in einem gemeinsamen Schreiben fest.


Pilotprojekte zu Preisverlässlichkeit und Angebotsplausibilität

KBOB und Bauenschweiz wollen die Umsetzung des revidierten BöB und der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) proaktiv und umfassend in Angriff nehmen, um den Paradigmenwechsel bei der Vergabekultur auf Seiten der Vergabestellen wie auch bei den Anbietern zu unterstützen.

In einem nächsten Schritt würden die Beschaffungstellen des Bundes (armasuisse, ASTRA, BBL und jene des ETH-Bereichs) zu den beiden Zuschlagskriterien ‹Verlässlichkeit des Preises› und ‹Plausibilität des Angebotes› Pilotprojekte bei der Beschaffung von Planer- und Werkleistungen durchführen.


KBOB-Empfehlung ‹Nachhaltiges Bauen mit Holz›

Auf der Informationssite von Bauenschweiz zur neuen Vergabekultur finden sich News, Argumentarien und Erklärvideos zu den Veränderungen, die sich mit dem Inkrafttreten des revidierten Beschaffungsrechts seit Anfang dieses Jahres ergeben.

Hilfreich für die Holzbranche ist die neue KBOB-Empfehlung ‹Nachhaltiges Bauen mit Holz›. Sie präsentiert den aktuellen Stand des Holzbaus in der Schweiz, erläutert die Vorteile der Bauweise und liefert Hinweise für juristisch und technisch gangbare Wege zu Holz. Online greifbar ist nun auch die KBOB-Empfehlung ‹Holzbau in der Immobilienstrategie›. Ein Lignum-‹Compact›-Merkblatt zur Ausschreibung mit Schweizer Holz steht in Arbeit.


Links Aufruf KBOB/Bauenschweiz (PDF, 155 KB) | Informationssite von bauenschweiz zur neuen Vergabekultur | KBOB-Empfehlung ‹Nachhaltiges Bauen mit Holz› (PDF, 10.9 MB) | KBOB-Empfehlung ‹Holzbau in der Immobilienstrategie› (PDF, 1 MB)