Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Neue Köpfe denken für den Schweizer Wald

Eva Lieberherr und Jerylee Wilkes-Allemann heissen die neuen Co-Präsidentinnen der Arbeitsgemeinschaft für den Wald AfW. Verena C. Griess ist zur ordentlichen Professorin für Management Forstlicher Ressourcen an der ETH Zürich ernannt worden. Urban Brütsch, Vizedirektor von WaldSchweiz, tritt das Amt als neuer Präsident von PEFC Schweiz an, und Michael Gautschi, Direktor von Holzindustrie Schweiz, nimmt Einsitz im PEFC-Schweiz-Vorstand.

Eva Lieberherr | Jerylee Wilkes-Allemann
Bilder AfW

 

Ende April hat die Delegiertenversammlung der AfW Eva Lieberherr und Jerylee Wilkes-Allemann als neue Präsidentinnen gewählt. Eva Lieberherr leitet seit 2014 die Gruppe Politik Natürlicher Ressourcen an der ETH Zürich. Jerylee Wilkes-Allemann ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Waldwissenschaften der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL.

 

Verena C. Griess
Bild ETHZ

 

Verena C. Griess, zurzeit Assistenzprofessorin an der University of British Columbia (Kanada) wird ordentliche Professorin für Management Forstlicher Ressourcen an der ETH Zürich.

Verena C. Griess forscht zu Waldressourcen und beschäftigt sich mit der Synthese von disziplinärem Wissen zur Entwicklung von computergestützten Entscheidungsmodellen und -​systemen für die Erarbeitung nachhaltiger Nutzungssysteme.

Dank ihrem Forschungsschwerpunkt ist die neu geschaffene Professur in der Lage, Schlüsselergebnisse aus verwandten Disziplinen zu synthetisieren und sowohl zur Grundlagen-​ als auch zur angewandten Forschung beizutragen.

 

Urban Brütsch
Bild Alain Douard/WaldSchweiz

 

An der Mitgliederversammlung vom 12. Mai ist Urban Brütsch einstimmig zum neuen Präsidenten von PEFC Schweiz gewählt worden. Der Vizedirektor von WaldSchweiz tritt die Nachfolge von Markus Brunner an, der den Waldeigentümerverband im letzten Herbst verlassen hat.

Brütsch verfügt über vielseitige Erfahrung in der Waldzertifizierung. Einige Jahre war er als Gruppenmanager der Waldzertifizierungsgruppe Ostschweiz tätig, und seit rund vier Jahren engagiert er sich in der Standard Development Group bei FSC.

 

Michael Gautschi
Bild HIS

 

Neu in den Vorstand von PEFC Schweiz gewählt wurde auch Michael Gautschi als Delegierter von Holzindustrie Schweiz HIS. Er löst die langjährige HIS-Mitarbeiterin Vera Meyer ab. Nach wie vor im Vorstand ist Remo Abächerli als Vertreter der Forstunternehmer Schweiz FUS. Die Vertretung von Lignum ist noch offen.