Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Materialengpässe auf deutschen Baustellen gehen zurück

Die Materialversorgung im Bauwesen hat sich in Deutschland zum Jahresende weiter gebessert. Im Hochbau haben im Dezember noch 31,3% der Unternehmen Lieferprobleme erlebt, im Vormonat waren es 34,5%. Bei Holz und Stahl zeichnet sich eine gewisse Entspannung ab. Das geht aus einer Umfrage des ifo-Instituts hervor.

Oben: Materialmangel in der deutschen Baubranche, Umfrage Dezember 2021 | Unten: relative Worthäufigkeiten bei der Befragung (Textfeld), Juni–November 2021
Grafiken © ifo-Institut | Quelle: ifo-Umfragen Dezember 2021 (oben)/Juni–November 2021 (unten)

 

Das ifo-Institut hat im Laufe des vergangenen Jahres in unregelmässigen Abständen versucht, die Materialengpässe im Detail konkret per Textfeld zu erfassen, wie Fachreferent Felix Leiss vom ifo-Zentrum für Makroökonomik und Befragungen in München auf Anfrage erklärt. Das letzte Mal sei die Frage im November gestellt worden.

Ersichtlich wird aus der Zeitreihe, dass sich  die Versorgung mit Schnittholz über die letzten Monate deutlich verbessert hat. Dennoch bleibe die Lage angespannt, schreibt das ifo-Institut auf Twitter. Die Werte seien im langfristigen Vergleich immer noch aussergewöhnlich hoch.


Link www.ifo.de