Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Laubholz im Tragwerksbau: Technology Briefing an der Empa

Grosse Kräfte in weitgespannten und mehrgeschossigen Ingenieurtragwerken des Holzbaus rufen nach leistungsfähigen Bauteilen und optimierten Technologien. Anfang Juli zeigt das Technology Briefing 2023 der Empa, wie Laubholz hierfür seine besonderen Stärken ausspielen kann. Lignum stellt das Lignatec ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› sowie das Holzbulletin ‹Laubholz› als Kursunterlagen zur Verfügung.

Bilder Lignum

 

Laubholz macht im Wald über 30% aus. Besonders häufig ist die Buche: Sie ist der zweithäufigste Baum im Schweizer Wald. Dennoch wird beim Bauen fast ausschliesslich Nadelholz verwendet. Dabei bieten Bauprodukte aus Laubholz durchaus Innovationspotential, insbesondere bei Biegeträgern und Stützen. Die hohen Beanspruchungen dieser Bauteile verlangen jedoch auch nach zusätzlichen Überlegungen in der Planung der Tragwerke, indem etwa dem Aspekt der Robustheit verstärkte Beachtung geschenkt wird.

Am diesjährigen Technology Briefing der Empa erläutern kompetente Referentinnen und Referenten, welche Vorteile das Bauen mit Laubholz bei hochbeanspruchten Tragwerken bietet und wie sich damit die Anwendung von Holz im Tragwerksbau erweitern lässt. Ergebnisse aus Forschungsprojekten sowie Praxisbeispiele zeigen, wie dank enger Zusammenarbeit zwischen Forschern und Industriepartnern neue Lösungen marktfähig werden.

Pedro Palma (Empa) referiert über Biegeträger aus Laub-Brettschichtholz; Katharina Sroka (ebenfalls Empa) berichtet über Stützen aus Buchen-Brettschichtholz mit und ohne Stahlbewehrung. Thomas Strahm (Leiter Engineering, neue Holzbau AG) stellt Beispiele und Anwendungen von Trägern und Stützen aus Laubholz in der Praxis vor. Thomas Ehrhart, Tragwerksplaner bei Schnetzer Puskas Ingenieure AG, umreisst das Potential von Laubholz im Tragwerksbau. René Steiger (Research Topic Leader, Abteilung Ingenieur-Strukturen, Empa) geht auf den Aspekt Robustheit in der Planung von Holztragwerken ein.


Verlässliches Lignum-Manual für das Bauen mit Laubholz

Die 2021 in der Reihe Lignatec erschienene Lignum-Publikation ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› ist für alle Planenden das geeignete Hilfsmittel zum Bauen mit Laubholz. Sie enthält Informationen zu Verarbeitung (Oberflächenbeschichtung), Dauerhaftigkeit oder auch Brandschutz. Zugleich kann das Lignatec als Ergänzung zur SIA 265 gesehen werden und ist im selben Zug auch eine Bemessungshilfe analog den ‹Holzbautabellen 1› der Lignum.

Die in Zusammenarbeit mit Schweizer Herstellern, der ETH Zürich, der Empa und der Normenkommission SIA 265 entstandene Publikation liefert die Festigkeits- und Bemessungswerte für Brettschichtholz aus Buche, Esche, Edelkastanie und für Stabschichtholz aus Buche und macht diese Produkte so in der Praxis anwendbar. Es finden sich zusätzlich Hinweise zur Bemessung von Verbindungsmitteln wie etwa Stabdübeln und Schrauben.

Überdies bietet die Publikation Bemessungshilfen für Stahl-Holz-Verbindungen mit Stabdübel- und Schraubenverbindungen zur Vordimensionierung von Anschlüssen. Zusätzlich sind Tabellen mit Knickwiderständen zur Bemessung von Stützen aufgeführt. Eingeklebte Gewindestangen sind für die Verwendung von hochfestem Brettschichtholz ein geeignetes Verbindungsmittel. Auch dafür sind Bemessungshilfen in der Lignatec-Publikation abgebildet.


Links Programm und Anmeldung Empa Technology Briefing vom 5. Juli 2023 | Lignatec ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› | Lignum-Holzbulletin 139/2021 ‹Laubholz› online ansehen