Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Konsens für mehr Kreislaufwirtschaft in Bundesbern

Die Umweltkommission des Ständerates unterstützt die Initiative ihrer nationalrätlichen Schwesterkommission zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft. Damit soll die Umweltbelastung durch Wirtschaft und Gesellschaft massgeblich reduziert werden.

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerates hat vergangene Woche einstimmig beschlossen, der Ausarbeitung eines Entwurfs im Rahmen der Kommissionsinitiative ‹Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken› durch die Kommission des Nationalrates zuzustimmen.

Ziel der Initiative ist es, eine dauerhafte Verbesserung der Ressourceneffizienz zu erreichen. Der Konsum soll ökologischer gestaltet werden. Stoffkreisläufe sollen sich schliessen, und dadurch soll sich die Umweltbelastung in einer Gesamtbetrachtung massgeblich reduzieren.

Die Gesetzesvorlage müsse innovative und zukunftsweisende Rahmenbedingungen aufweisen, die sich auf die Bedürfnisse von Wirtschaft und Gesellschaft abstützen, so die Kommission. Gefordert sei auch der Bund, der mit gutem Beispiel vorangehen müsse. Dann seien die Chancen gross, dass der Entwurf auf breite Akzeptanz stosse. Ein Vorschlag des Bundesrates zur ‹Grünen Wirtschaft› ist 2015 im Parlament gescheitert.


Link 20.433 Kommissionsinitiative ‹Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken›