Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Klimaleistung des Schweizer Waldes valorisieren

In Solothurn ist diesen Monat der Verein Wald-Klimaschutz Schweiz gegründet worden. Rund zwei Jahre dauerten die Arbeiten zur Zertifizierungsmethode, damit die CO2-Senkenleistungen des Waldes angerechnet und verkauft werden können. Bereits sind Waldbesitzer aus der ganzen Schweiz Mitglieder der neuen Organisation.

Unter dem Vorsitz von BWSo-Präsident Peter Brotschi (rechts) wurde Urban Brütsch (Mitte) bei der Gründungsversammlung zum ersten Präsidenten des Vereins Wald-Klimaschutz Schweiz gewählt. Mark Hunninghaus vom Forstbetrieb Bucheggberg (links) wird Vizepräsident.
Bild BWSo

 

 

Der Verein Wald-Klimaschutz Schweiz will der Atmosphäre langfristig Kohlendioxid entziehen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dies erfolgt mit reduzierten Holznutzungen und/oder dem Verzicht auf den Vorratsabbau an Holz. Die CO2-Projekte der Mitglieder sollen aber so angelegt sein, dass mit einer geeigneten Bewirtschaftung des Waldes sowohl der Kohlendioxid-Senkeneffekt erzielt als auch weiterhin Holz genutzt wird.

 

Vor gut zwei Jahren hat der Verband der Bürgergemeinden und Waldeigentümer des Kantons Solothurn BWSo zusammen mit dem Forstbetrieb Bucheggberg das nationale Projekt zur Zertifizierung der CO2-Senkenleistung des Waldes gestartet. Ziel war die Entwicklung einer Zertifizierungsmethode, die von den Waldbesitzern in der ganzen Schweiz übernommen werden kann. Im letzten Winter konnte die neu entwickelte Methode zertifiziert werden, womit der Weg frei wurde zur Gründung eines nationalen Vereins.

 

Interesse in der ganzen Schweiz

 

Unter dem Vorsitz von Kantonsrat Peter Brotschi, Präsident der BWSo, trafen sich die ersten Mitglieder des Vereins Wald-Klimaschutz Schweiz zur Gründungsversammlung im Alten Spital in Solothurn. Es zeigt sich, dass der neue Verein auf Interesse in der ganzen Schweiz stösst. Neben den Vertretern von solothurnischen Waldbesitzern waren auch solche aus den Kantonen Basel, Freiburg, Graubünden, Luzern, Schwyz, Thurgau, Waadt und Wallis nach Solothurn angereist.

 

Nachdem die Statuten, Reglemente und das erste Budget bereinigt und genehmigt waren, wurde Urban Brütsch (Vizedirektor WaldSchweiz) zum ersten Präsidenten gewählt. Vizepräsident ist Mark Hunninghaus, Leiter des Forstbetriebs Bucheggberg. Den Vorstand besetzen weiter Frank Ehrsam (Nuglar, Vizepräsident BWSo), Gian-Andrea Lombris (Leiter Forstbetrieb der Bürgergemeinde Solothurn) sowie Rechtsanwalt Georges Schmid (Visp, Präsident des schweizerischen Verbandes der Bürgergemeinden und Korporationen).

 

Der Verein Wald-Klimaschutz Schweiz will nun die Projektmethodik zur Zertifizierung der CO2-Senkenleistung weiter entwickeln und bei Bedarf allenfalls anpassen. Eine zentrale Aufgabe sieht er im Marketing und dem Verkauf der CO2-Zertifikate.

 


Link www.bwso.ch