Lignum Holzwirtschaft Schweiz

KBOB-Liste ‹Ökobilanzdaten im Baubereich› aktualisiert

Die KBOB-Liste ‹Ökobilanzdaten im Baubereich› ist aktualisiert und erweitert worden. Neu werden die Indikatoren ‹Primärenergie erneuerbar› und ‹Primärenergie nicht erneuerbar› in die Summanden ‹stofflich genutzt› und ‹energetisch genutzt› differenziert. Zudem wird auch der im Produkt enthaltene biogene Kohlenstoff aufgeführt. Am Freitag findet ein Online-Informationsanlass zu den Neuerungen in der KBOB-Liste statt.

Neben der Effizienzsteigerung im Betrieb wird die Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden immer wichtiger. Um die Umweltauswirkungen von Bauten in den Lebenszyklusphasen ‹Erstellung› und ‹Entsorgung› zu ermitteln, braucht es eine solide Datengrundlage. In der Schweiz bildet diese Datengrundlage die Liste ‹Ökobilanzdaten im Baubereich›, welche von KBOB, ecobau und IPB gemeinsam herausgegeben wird. Die Werte der Umweltauswirkungen in den verschiedenen Indikatoren wurden über Sachbilanzen von gesammelten UVEK-Hintergrunddaten (Ökobilanzdatenbestand DQRv2:2022) auf Basis von ecoinvent gerechnet.

Die Daten können beispielsweise in frühen Planungsphasen angewendet werden, um die Materialisierung hinsichtlich Umweltauswirkungen zu optimieren. Insbesondere wenn in der öffentlichen Beschaffung Vergabekriterien wie Treibhausgaspotential und Primärenergie gefordert werden, eignen sie sich bestens für einen WTO-konformen Vergleich der Angebote. Ebenso werden die Daten bei Berechnungen im Zusammenhang mit Nachweisen für die 2000-Watt-Gesellschaft und Minergie-Eco herangezogen.


Wesentliche Neuerungen

Die Gesamtumweltbelastung wird mit den aktualisierten Ökofaktoren 2021 der Methode der ökologischen Knappheit des BAFU mit Umweltbelastungspunkte quantifiziert. Im Sinne der digitalen Vernetzung wird jeder Datensatz mit einem Universally Unique Identifier (UUID) eindeutig gekennzeichnet. Bei den Produkten mit Holz sind neu dazugekommen: Fensterrahmen Holz-Metall; Rahmenverbreiterung, Spanplatte; Rahmenverbreiterung, PVC; Stabschichtholz, Buche; Röhrenspanplatte; Brettsperrholz; Brettsperrholz, Produktion Schweiz; Furniersperrholz; Balkenschichtholz; Konstruktionsvollholz.

Neu werden die Indikatoren ‹Primärenergie erneuerbar› und ‹Primärenergie nicht erneuerbar› in der Excel-Datei zusätzlich mit ‹stofflich genutzt› und ‹energetisch genutzt› differenziert. Bisher war in ‹Primärenergie erneuerbar› immer ein unbekannter Anteil an Brennwert des Holzes ‹stofflich genutzt› versteckt, welcher nun transparent dargestellt wird. Die Angabe zur Energierückgewinnung bei der Verwertung als Energieträger am Ende des Lebenszyklus kann analog Modul D in EPD (Umweltproduktdeklaration) nach SN EN 15804 beigezogen werden.


Indikator für biogene CO2-Speicherung

Hinsichtlich Kreislaufwirtschaft sind auch Indikatoren wie CO2-Speicher und die rückgewinnbare Energie aus verbautem Material ein Thema. Neu wird daher auch der in Baumaterialien und Bauelementen enthaltene biogene Kohlenstoff (in kg C) aufgeführt – also das CO2, welches von Pflanzen aufgenommen und als Baustoff während der gesamten Nutzungsdauer im Gebäude gespeichert bleibt. Diese Angabe wurde bis heute in den KBOB-Rechnungsregeln ausgeblendet, weil über den gesamten Lebenszyklus gesehen eine Nullsumme resultiert.

Die biogene CO2-Speicherung ist eine wichtige Information im Immobilienportfolio von Eigentümern, Investoren oder Aktiengesellschaften. Sie kann heute auch als Kennwert für regionale Fördermassnahmen beigezogen werden, so etwa in Landquart oder im Kanton Solothurn.


Wichtiger Schritt zur Angleichung

Offiziell gilt die KBOB-Liste nicht als nationales EPD-Programm nach SN EN 15804. Die Rechenregeln und die Abgrenzung der Lebenszyklusphasen weichen zwar voneinander ab, führen aber unter den gegebenen Abgrenzungen zu keinen widersprüchlichen Ergebnissen.

Das hat 2018 die Vergleichsstudie ‹Technische Grundlagen zur Prüfung eines Wechsels auf die europäischen EPD-Normen für die ökologische Bewertung von Baustoffen und Gebäuden› gezeigt, welche von der KBOB-Plattform ‹Ökobilanzdaten im Baubereich› in Auftrag gegeben wurde. Mit dieser Aktualisierung wurde ein erster wichtiger Schritt zur Angleichung an SN EN 15804 vollzogen.


Informationsanlass am 22. April

Ecobau, KBOB und IPB haben sich auf einen Informationsanlass zu den Neuerungen in der KBOB-Liste ‹Ökobilanzdaten im Baubereich› verständigt. Er findet am Freitag, 22. April, von 14–15.30 Uhr statt. Rolf Frischknecht von treeze geht dabei auf die aktualisierten Sachbilanzdaten zu Baumaterialien, Energiebereitstellung, Transport- und Entsorgungsdienstleistungen, die aktualisierten und zusätzliche Umweltindikatoren sowie die Auswirkungen auf die Umweltkennwerte ausgewählter Baumaterialien ein und steht für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Login-Adresse findet sich unter https://www.ecobau.ch/index.cfm?Nav=29&ID=328.


Links KBOB-Ökobilanzdaten | Zu den Rechnern | Vergleichsstudie | green BIM