Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Jendly und Kälin in den VSSM-Zentralvorstand gewählt

Michael Jendly und Christian Kälin heissen die beiden Neuen im Zentralvorstand des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM. Sie wurden an der Delegiertenversammlung in Rapperswil SG vom 24. Juni einstimmig gewählt. Der restliche Zentralvorstand wurde für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Der Freiburger Michael Jendly (links) und der Schwyzer Christian Kälin ersetzen Josef Popp aus Altstätten SG und Fabrizio Wüthrich aus Tesserete TI. Ersterer verlässt den Zentralvorstand nach zwölf Jahren wegen der Amtszeitbeschränkung, letzterer verändert sich beruflich.
Bild VSSM

 

Michael Jendly hat sich nach der Schreinerlehre zum eidgenössisch diplomierten Schreinermeister sowie eidgenössisch diplomierten Betriebswirtschafter des Gewerbes weitergebildet. Seit 2009 arbeitet er im Familienbetrieb, der Schreinerei Bruno Jendly in Düdingen. 2013 hat er diese übernommen und leitet sie. Jendly präsidierte zudem den Zimmer- und Schreinermeisterverband Deutsch-Freiburg und sitzt als Generalrat im Gemeindeparlament von Düdingen. Zudem ist er Präsident der Jungen Wirtschaftskammer Sense-See. 

Der gelernte Schreiner Christian Kälin ist diplomierter Holztechniker und hat ein CAS in Immobilienbewertung sowie weitere verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Verkauf und Immobilientreuhand absolviert. 2002 übernahm er das Familienunternehmen und benannte dieses in Kälin Holztechnik AG (Trachslau SZ) um. Seit 2013 ist er zudem Verwaltungsrat und Inhaber der HPK Architekten AG in Einsiedeln SZ. Nebenberuflich engagierte sich der 45-Jährige unter anderem als Präsident von Proholz Kanton Schwyz. 

Der restliche Zentralvorstand (Präsident Thomas Iten, Rafz ZH, Mitglied seit 2009; Vizepräsidentin Anita Luginbühl, Krattigen BE, seit 2014; Hanspeter Künzli, Ebnat-Kappel SG, seit 2014; Basil Gasser, Wolhusen LU, seit 2016, und Heinrich Hochuli, Reitnau AG, seit 2018) wurde im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen von den 144 Delegierten für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Geehrt wurden vier abgetretene Sektionspräsidenten: Daniel Brunner (Sektion Zürich), Michael Jendly (Deutsch-Freiburg), David Kläusler (Aargau) sowie Thomas Ryffel (Solothurn). 


Warten auf Allgemeinverbindlichkeit für arbeitsrechtlichen GAV 22–25

Zentralvorstandspräsident Thomas Iten informierte zudem über den aktuellen Stand betreffend Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Seit dem 1. Juni 2022 ist der GAV Weiterbildung und Gesundheitsschutz wieder für das ganze Schreinergewerbe im Verbandsgebiet des VSSM gültig. ‹Somit sind auch die Nichtmitgliedsbetriebe wieder beitragspflichtig›, sagte der ZV-Präsident.

‹Als nächsten Schritt erwarten wir die Allgemeinverbindlicherklärung für den arbeitsrechtlichen GAV 2022–2025. Es sind beim Seco allerdings wieder zwei Einsprachen eingereicht worden. Sobald der Entscheid vorliegt, werden der VSSM und die Zentrale Paritätische Berufskommission darüber informieren.› Man hoffe, dass dies zeitnah geschehen werde, man müsse sich wohl aber sicher bis Herbst oder Frühjahr gedulden. 

Die einstimmig genehmigte Jahresrechnung 2021 des VSSM schliesst mit einem Verlust von rund CHF 460000.–. Dies ist jedoch ein deutlich besseres Ergebnis als das budgetierte Minus von rund einer Million Franken. Der Beitragsfuss für die Mitgliederbeträge bleibt unverändert. Die nächste Delegiertenversammlung findet 2023 in Lugano statt.


Link www.vssm.ch