Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Interaktiver CO2-Rechner auf dem Geoportal des Bundes

Auf dem Geoportal des Bundes sind neu klima- und energierelevante Informationen für alle Schweizer Wohngebäude visualisiert. Für jedes Gebäude kann geschätzt werden, wieviel CO2 unter Normbedingungen ausgestossen wird. Der Bund schafft damit Transparenz für die Klima- und Energiepolitik im Gebäudebereich.

Mit der Karte ‹CO2-Emissionen Gebäude (SIA 380/1)› auf dem Bundesgeoportal kann für jedes Wohngebäude in der Schweiz abgeschätzt werden, wie hoch die CO2-Emissionen sind. Sie werden für Normbedingungen für den Heizwärme- und Warmwasserbedarf gerechnet.
Ins Bild klicken, um zur interaktiven Karte zu gelangen
Karte swisstopo/BAFU

 

Nutzer können mit einem interaktiven CO2-Rechner für jedes Gebäude herausfinden, wie ein Wechsel des Energieträgers – beispielsweise von Erdgas auf eine Wärmepumpe – oder eine energetische Gebäudesanierung den CO2-Wert verbessern. Die eingegebenen Daten werden nicht gespeichert. Wichtig zu wissen ist, dass die ausgewiesenen Normwerte (SIA-Norm 380/1; 2016) zu CO2-Emissionen nicht zwingend den effektiven Verbrauchswerten entsprechen.

Die tatsächlichen CO2-Emissionen eines Gebäudes können je nach Nutzerverhalten, der effektiven Belegung, der Witterung und der durchgeführten Sanierungsarbeiten vom errechneten Wert abweichen. Die Angaben sind deshalb als Einschätzung für Normbedingungen zu verstehen. Für die Berechnung werden die Input-Daten gemäss dem eidgenössischen Gebäude- und Wohnungsregister des Bundesamtes für Statistik des Vortages bereitgestellt. Diese Daten sind nicht überall aktuell und beinhalten keine ausreichenden Informationen zu Gebäudesanierungen.

Der CO2-Rechner und die Karten mit Gebäudedaten auf dem Geoportal des Bundes leisten einen substantiellen Beitrag dazu, dass das Gebäude- und Wohnungsregister im Bereich klima- und energierelevanter Daten genauer wird. Damit die Datengrundlage laufend zuverlässiger wird, sind Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer aufgerufen, Angaben zu ihrem Gebäude über die Bauverwaltungen ihrer Gemeinden aktualisieren zu lassen, wenn sie nicht der Realität entsprechen.


Link Zum CO2-Rechner Gebäude