Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holz-Hybrid-System von Cree findet Partner in Spanien

Das Cree-System für mehrgeschossige Holz-Hybridgebäude aus vorgefertigten Bauteilen hat im spanischen Bauunternehmen ACR einen passenden Partner für die weitere Verbreitung auf der iberischen Halbinsel gefunden. ACR leistet Pionierarbeit in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit.

Der ‹LifeCycle Tower› in Dornbirn – Prototyp des Holz-Hybrid-Systems von Cree Buildings.
Bild Cree GmbH

 

Cree Buildings wurde 2010 von Rhomberg gegründet. Das Technologie- und Beratungsunternehmen konzentriert sich auf ein weltweit reproduzierbares System für mehrgeschossige Holz-Hybridgebäude. Durch die Bereitstellung der Technologie über eine Plattform bietet Cree Buildings anderen Unternehmen die Möglichkeit, sich in ihrem jeweiligen Markt abzuheben. Seit 2016 erweitert Cree Buildings sein Netzwerk in Europa, Asien und Nordamerika durch strategische Partnerschaften.

Das spanische Bauunternehmen ACR hat sich nicht nur der Nachhaltigkeit verschrieben, sondern ist auch ein Pionier bei der Umsetzung von Lean Construction in Spanien und wendet bei allen seinen Arbeiten das Last Planner System an. Mit seiner fast 50-jährigen Erfahrung hat das Unternehmen mehr als 31000 Wohnungen und zahlreiche Nichtwohnprojekte wie Büros, Lagerhallen, Industriegebäude, Hotels und Gesundheitseinrichtungen realisiert. ACR verfügt über fünf Niederlassungen in Navarra, Madrid, Kastilien und León, im Baskenland und in Aragón und beschäftigt 400 Mitarbeiter.

Da das System von Cree bereits im benachbarten Portugal und in anderen europäischen Ländern umgesetzt wurde, verfügt der jüngste Partner ACR zusätzlich über ein bereits genehmigtes und anerkanntes Konzept, um die Projekte in Spanien schneller voranzutreiben. Angesichts des erwarteten Wachstums im Baugewerbe nach der Pandemie und des in der EU eingeleiteten ‹Green Deal› hoffen die Partner auf einen nachhaltigen Wandel in der spanischen Bauindustrie und entsprechende Chancen.


Link www.creebuildings.com