Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Höhere Preise führen zu höherem Holzeinschlag in Österreich

Laut offizieller Holzeinschlagsmeldung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus wurden 2021 im österreichischen Wald 18,42 Millionen Erntefestmeter ohne Rinde eingeschlagen. Das sind fast 10% mehr als im Vorjahr. Der Schadholzanteil lag mit sechs Millionen Erntefestmetern knapp ein Drittel unter dem Vorjahreswert.

Regionale Verteilung des Holzeinschlags in Österreich 2021
Grafik bmlrt.gv.at

 

26,6% des Einschlages entfielen auf Holz zur energetischen Nutzung (Brennholz und Waldhackgut). Der Anteil des Sägerundholzes betrug 56,6%, jener des Industrierundholzes 16,9%. Der Anteil des Nadelholzes am Gesamteinschlag betrug 2021 85%, jener des Laubholzes 15%.

Höhere Holzpreise hatten im Jahr 2021 massgeblichen Anteil am gestiegenen Holzeinschlag: So zahlten die Sägewerke für das Leitsortiment (Blochholz Fichte/Tanne, Klasse B, Media 2b) 2021 im Jahresdurchschnitt pro Festmeter mit EUR 100,48 um 38,3% mehr als 2020. Zudem stiegen auch die Preise für Brennholz.

Der österreichische Wald und seine Bewirtschafter stehen jedoch weiterhin vor grossen Herausforderungen. Trockenheit, Sturm und Borkenkäfer belasten das Ökosystem ausserordentlich. Aus diesem Grund haben alle Massnahmen, den Wald klimafit zu machen, höchste Priorität. Das Massnahmenpaket im Rahmen des Österreichischen Waldfonds hilft dabei.


Link https://info.bmlrt.gv.at