Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Grosse Stadtwohnungen verkaufen sich wieder schneller

Die Ausschreibungszeit von Eigentumswohnungen hat sich von Mitte letzten bis Mitte dieses Jahres um 20% verkürzt. Bemerkenswert ist, dass insbesondere das Interesse an grossen Stadtwohnungen gestiegen ist. Damit scheint die Anziehungskraft des städtischen Raums unter Corona doch nicht ganz so gelitten zu haben, wie dies andere Studien vermuten lassen.

Bild Corinne Cuendet, Clarens

 

Die Oktober-Ausgabe der Online Home Market Analysis von Homegate und Swiss Real Estate Institute  untersucht die Insertionsdaten von Eigentumswohnungen für den Zeitraum zwischen Juli 2020 und Juni 2021. Die ausgewerteten Inserate stammen von den vier
grössten Schweizer Internetportalen und umfassen damit rund 85% aller Online-Inserate während des Betrachtungszeitraums.

Eine populäre Hypothese zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Wohnimmobilienmarkt lautet, dass vor allem die Nachfrage nach grösseren Eigentumswohnungen wächst, da seit Beginn der Pandemie vermehrt von zu Hause gearbeitet wird. Die Daten der Online Home Market Analysis können diese These in den Städten, nicht aber in den Regionen bestätigen.

In allen untersuchten Städten verkürzten sich die Insertionszeiten für Eigentumswohnungen mit sechs und mehr Zimmern. In mehr als der Hälfte der untersuchten acht Städte (Lausanne, Bern, Basel, Zürich, Luzern) nahmen die Insertionszeiten dieser grossen Wohnungen sogar mehr ab als die Insertionszeiten der kleineren Wohnungen.


Links www.homegate.ch | www.swissrei.ch