Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Gesamtschau für den Schweizer Wald im Klimawandel

Die kleine Kammer will eine Gesamtstrategie für die Anpassung des Waldes an den Klimawandel. Sie hat im letzten Winter einer entsprechenden Motion von alt Ständerat Claude Hêche (SP/JU) einhellig zugestimmt, die von Stefan Engler (CVP/GR) übernommen worden war. Das Geschäft steht nun am 10. Juni auf der Agenda des Nationalrats.

Bild Parlamentsdienste

 

Die Strategie soll nach den Vorstellungen des Motionärs Waldschutz, Schadenbewältigung, Jungwaldpflege, Verwaldung, Auswirkungen auf die Waldfunktionen, Waldeigentümer, Waldwirtschaft usw. einbinden und auch die Instrumente und finanziellen Mittel festlegen, die erforderlich sind, um die Multifunktionalität und die Nachhaltigkeit des Waldes in der Schweiz zu garantieren. Der Bundesrat hatte sich hinter den Vorstoss gestellt.

Anknüpfend an die Waldpolitik 2020 des Bundes mit dem Zielhorizont 2030, verlangt die Motion konkret die Erarbeitung einer Teilstrategie zum Klimawandel, wie Stefan Engler – früherer Forstdirektor und Mitglied des Vorstands des bündnerischen Waldwirtschaftsverbands – im letzten Dezember in der kleinen Kammer erklärte.

Je Waldleistung gelte es die vorhandenen Strategien daraufhin zu überprüfen, ob sie noch aktuell und konkret genug seien. Aus dem Befund seien Massnahmen abzuleiten, zu bewerten, zu priorisieren und die dafür notwendigen Ressourcen zu ermitteln. ‹Man muss klären, was wir in den nächsten zehn Jahren an Mitteln benötigen, um eine solche Strategie gezielt umzusetzen. Mir geht es um den integralen Ansatz, bezogen auf alle Waldleistungen›, sagte Engler.


Link 19.4177 Eine Gesamtstrategie für die Anpassung des Waldes an den Klimawandel