Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Forschung für Infrastrukturbau mit Holz läuft in Biel an

Autobahnbrücken und Viadukte aus Holz könnten einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Infrastrukturbaus leisten. Dafür gilt es geeignete Konstruktionen zu identifizieren und zu erproben. In Biel wurde vergangene Woche ein Element für eine Schwerlastbrücke vorgestellt.

Ein besonderes Potential zur CO2-Einsparung liegt im Brückensektor, da in der Schweiz mit rund zwei Brücken pro Kilometer Nationalstrassennetz eine hohe Dichte an solchen Bauwerken vorhanden ist und in den nächsten Jahren viele dieser Konstruktionen ersetzt werden müssen. Oben: Arbeitsmodell einer Schwerlastbrücke aus Holz in Biel. Unten: Visualisierung einer zweifeldrigen Schwerlastbrücke aus Einzelmodulen.
Bilder BFH

 

Das Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur der Berner Fachhochschule BFH hat zusammen mit TS3 und weiteren Wirtschaftspartnern eine Forschungsstrategie zu Schwerlastbrücken in Holz ausgearbeitet. Die BFH führt unter der Leitung von Prof. Steffen Franke eine Machbarkeitsstudie zu solchen Konstruktionen für Schweizer National- und Kantonsstrassen durch.

Bis Sommer 2023 wird die Ausbildung der bekannten Hohlkastenquerschnitte aus dem Betonbau in Verbindung mit der Vorspanntechnologie in Holz geprüft. Nach Projektabschluss sollen die Hohlkastengeometrie, der Spanngliedverlauf und die lokalen Krafteinleitungsdetails geklärt sein. Weiter wird der Bauprozess analysiert. Ein erstes Arbeitsmodell wurde am 9. Mai im Innenhof der BFH in Biel eingeweiht und kann dort besichtigt werden.


Mit TS3-Technologie verbunden

Das in Biel eingeweihte Brückenelement ist für eine Brücke quer zur Achse geplant. Damit kann beispielsweise eine Kantonsstrasse über eine sechsspurige Autobahn mit einer Mittelabstützung ausgeführt werden (2 x 22,5 m Spannweite als Zweifeldträger und 40 Tonnen Nutzlast).

Die einzelnen Platten der Elemente sind mit der TS3-Technologie biegesteif verbunden. Dadurch wird die Torsionssteifigkeit erhöht, und die einzelnen Platten wirken effizient zusammen. Für die Erstellung einer Brücke könnten mehrere dieser Elemente aneinandergereiht, mit der TS3-Technologie verbunden und anschliessend vorgespannt werden.


Link www.bfh.ch/schwerlastbruecken-aus-holz