Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Forscher entwickeln abbaubare Wuchshüllen für Waldbäume

Ohne Verbissschutz würde mancherorts kein Wald wachsen. Mit Wuchshüllen gelingt das Aufforsten. Doch werden sie aus Plastik hergestellt, belasten sie das Ökosystem Wald. Ein deutsches Verbundprojekt will Alternativen aus nachwachsenden Rohstoffen entwickeln – und ein Konzept, wie sich die bisher genutzten Kunststoffhüllen effizient zurückbauen lassen.

Verbissschutz wird sowohl für Pflanzungen als auch für Naturverjüngung genutzt.
Bild S. Hein
 

Ob Pflanzung oder Naturverjüngung, so mancher Baum würde ohne Schutz vor Wildverbiss das Jugendalter nicht überleben. Daher werden in der Waldwirtschaft immer häufiger Schutzhüllen verwendet. Neben Verbissschutz verleihen sie den meterhohen Jungpflanzen eine bessere Sichtbarkeit, was hilfreich etwa bei Freischneidearbeiten ist. Auch Spätfrostgefahr und Schneedruck wird durch die Hüllen verringert. Zudem wirken sie wie kleine Gewächshäuser.

Doch die robust konstruierten, schwer zersetzbaren Kunststoffhüllen haben auch einen Nachteil: Mit ihnen droht eine Anreicherung von Plastikpartikeln im Wald. Eine Gefahr, die vor allem mit Blick auf die millionenfache Neuausbringung und eine geringe Rate an wiedereingesammelten Wuchshüllen real ist. Zudem vermuten Experten, dass die praktischen Wuchshüllen in Zeiten des Klimawandels mit dem Waldumbau hin zu Mischbeständen und der Wiederbewaldung von Sturmflächen noch öfter eingesetzt werden. Alternativen sind da gefragt.

Mehrere Partner eines Forschungsverbunds unter der Leitung der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg wollen eine Lösung erarbeiten, indem sie umweltschonende Wuchshüllen auf Basis von rückstandsfrei abbaubaren Naturprodukten entwickeln – wie etwa aus zellulosebasiertem Vulkanfiber und aus Biopolymeren. Die Wuchshüllen sollen dennoch robust genug sein, um die Pflanzen während der kritischen Jugendphase zu schützen. Gleichzeitig erstellen die Partner ein Konzept, wie der strategische Rückbau von bisherigen, konventionellen Wuchshüllen gelingen kann.


Link www.fnr.de