Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Einblick in die Arbeiten zur Revision des Eurocode 5

Der ursprünglich für diesen Monat geplante S-WIN-Fortbildungskurs ‹Bau- und Raumakustik im Holzbau› ist aufgrund der Corona-Situation um ein Jahr verschoben. Als Ersatz offeriert S-WIN einen Statusbericht zur Revision des Eurocode 5 unter Leitung von ETH-Professor Andrea Frangi. Der Anlass findet am 21. Oktober online statt. Anmelden kann man sich – Digitalformat sei Dank – bis zum 20. Oktober.

Bild Fagus Suisse SA

 

Seit etwa fünf Jahren läuft die Revision aller europäischen Tragwerksnormen (Eurocodes). Der SIA beteiligt sich mit Fachexperten stark bei der Erarbeitung der zweiten Eurocodes-Generation. Das Normengremium CEN/TC 250/SC5 befasst sich mit der Europäischen Tragwerksnorm für den Holzbau Eurocode 5, die aktuell aus den drei Teilen EN 1995-1-1, EN 1995-1-2 und EN 1995-2 besteht.

Mittlerweile liegen die finalen Entwürfe und Hintergrunddokumente zu wichtigen Teilen der EN 1995-1-1 (Allgemeine Regeln und Regeln für den Hochbau) vor. Auch zu den Teilen EN 1995-1-2 (Brand) und EN 1995-2 (Brücken) liegen erste Entwürfe vor. Die Revisionsarbeiten laufen weiter bis etwa 2023.

Die Tagung (Mittwoch, 21. Oktober 2020, 8.30–17.30 Uhr) gibt Planern und Ausführenden einen ersten Überblick zum aktuellen Stand der Revisionsarbeiten am Eurocode 5. Neben den Vorträgen der Fachexperten, die in die Arbeiten der fünf Projektteams involviert sind, bleibt genügend Zeit für die Diskussion und zur Aufnahme von Feedbacks zu den einzelnen Teilen des Eurocodes 5 im Sinne des Dialogs zwischen Normenschaffenden und der Praxis.


Link www.s-win.ch/event/eurocode-5/