Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Eigenheimmarkt bleibt in der Coronakrise stabil

Das Swiss Real Estate Institute der Hochschule für Wirtschaft Zürich und des SVIT hat zusammen mit homegate.ch den Schweizer Eigentumswohnungs- und Einfamilienhausmarkt untersucht. Ihre aktuelle ‹Home Market Price Analysis› zeigt: Preise und Anzahl verkaufter Objekte stiegen weiter an.

Preisentwicklung Einfamilienhäuser nach Region, Durchschnittspreis in CHF
Grafik Homegate/SREI

 

In den vier liquidesten Marktregionen der Schweiz (Zürich, Nordwestschweiz, Bern, Genfersee) erhöhten sich im vergangenen Corona-Jahr die Preise von Einfamilienhäusern im Mittel um 3,7% gegenüber dem Vorjahr auf CHF 1,3 Mio. Die Preise von Eigentumswohnungen sind im Durchschnitt um 0,5% auf CHF 0,85 Mio. angestiegen.

Die mittleren Preisniveaus der vier untersuchten Regionen unterschieden sich weiterhin deutlich: Während in der teuersten Region Genfersee ein Einfamilienhaus im Schnitt CHF 1,54 Mio. kostete, waren in der preiswertesten Region Bern im Durchschnitt gut 40% weniger zu bezahlen. Die Analyse beruht auf den effektiven Verkaufspreisen des Swiss Real Estate Data Pools. Er erfasste im ersten Corona-Jahr rund 8300 Verkaufstransaktionen von Eigenheimen.


Links www.homegate.ch | www.swissrei.ch