Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Edelmetall für die besten Schreiner und Zimmerleute

Die beiden neuen Schweizer Meister der Schreiner stehen fest: Der Aargauer Brian Thomi hat sich Anfang November den Sieg in der Kategorie Möbel geholt, Romain Mingard aus dem Kanton Neuenburg hat die Disziplin Massivholz für sich entschieden. Der Berner Oberländer Nathan Schmid wurde im Oktober Schweizer Meister der Zimmerleute.

Oben links: Brian Thomi. Oben rechts: Romain Mingard. Unten: Nathan Schmid.
Bilder VSSM (oben) | Holzbau Schweiz (unten)

 

Bei den Schweizer Meisterschaften der Schreiner vom 5.–8. November auf dem Bürgenstock galt es, in der Kategorie Möbelschreinerin/Möbelschreiner innert 14 Stunden ein Ablagemöbel herzustellen. Die Aufgabe am besten gelöst hat Brian Thomi aus Vordemwald AG (Schreinerei Willisegger, Zofingen AG). Zweiter wurde Romain Mingard aus Couvet NE (Menuiserie Mathey, Cortaillod). Benoît Danz aus La Heutte BE (Baugeno Biel Genossenschaft, Biel erreichte Rang drei.

In der Kategorie Massivholzschreinerin/-schreiner hatten die Nationalteammitglieder 13,5 Stunden Zeit, um eine Stubenbar herzustellen. Diesmal holten sich Romain Mingard Gold und Brian Thomi Silber. Der dritte Platz ging an Jonas Bleiker aus Guntershausen bei Berg TG (Erich Keller AG, Sulgen TG).


Nathan Schmid Schweizer Meister der Zimmerleute

An den SwissSkills Championships 2020 der Zimmerleute vom 12.–16. Oktober in Sion holte sich Nathan Schmid von der Adelbodner Künzi + Knutti AG im Oktober die Goldmedaille. Roland Brülisauer (Dörig & Brülisauer GmbH, Schlatt AI) sicherte sich Silber vor dem Drittplatzierten Reto Koller von Markus Manser Holzbau AG (Weissbad AI).

Die ehrgeizigen Berufstalente mussten an der Meisterschaft innerhalb von 22 Stunden eine Sitzbank mit einem komplexen Dachaufbau zimmern. Dieser umfasste Gratverbindungen, Plattenschiftungen, Buge, Streben usw., die jeweils mit schwierigen Ausblattungen auszuführen waren. Davor mussten die einzelnen Balken und Platten konstruiert, aufgezeichnet und auf die Bauteile aufgerissen werden.


Links www.vssm.ch | www.holzbau-schweiz.ch