Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Deutschland schreibt den Holzbaupreis 2021 aus

Bis Ende Januar läuft die Teilnahmefrist für Bewerberprojekte um den Deutschen Holzbaupreis 2021. Ausschreiber ist Holzbau Deutschland. In Zusammenarbeit mit weiteren Branchenpartnern wird der Preis unter der Marke des Informationsdienstes Holz vergeben.

Der Deutsche Holzbaupreis wird alle zwei Jahre ausgelobt. Er gilt als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz in Deutschland. Die Preisverleihung ist für den 11. Mai 2021 auf der Weltleitmesse LIGNA in Hannover geplant.

 

Mit dem Deutschen Holzbaupreis werden realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten ausgezeichnet, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen, Sie zeigen zudem, welche vielfältigen und unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten bestehen, den Baustoff Holz gewinnbringend einzusetzen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. 

Die Bauwerke sollen von hoher gestalterischer Qualität sein und im Sinne der Nachhaltigkeit umweltgerecht und ressourcenschonend konzipiert sein. Die Ausschreibung erfolgt in den Kategorien Neubau, Gebäude im Bestand sowie innovative Planungs- und Baukonzepte. Die Bewertung der eingereichten Projekte übernimmt eine unabhängige Fachjury, der sowohl namhafte Architektinnen und Architekten als auch Branchenvertreter angehören.


Schaufenster für Projekte mit Fertigstellung seit Februar 2019

Am Deutschen Holzbaupreis können Architektinnen und Architekten, Tragwerksplaner und Bauherrschaften teilnehmen, aber auch Holzbauunternehmen, die Bauwerke oder Bausysteme planen, entwickeln oder herstellen. Für die Kategorie ‹Komponenten/Konzepte› sind zudem Einzelpersonen, Arbeitsgruppen, Institutionen aus Forschung, Entwicklung und Lehre oder Betriebe und Unternehmen aufgerufen, ihre Projekte einzureichen.

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Projekte zwischen Februar 2019 und dem Abgabetermin in Deutschland fertiggestellt bzw. erforscht und entwickelt wurden. Die Frist zur Einreichung von Projekten für den Deutschen Holzbaupreis endet am 31. Januar 2021. Das Preisgeld beträgt insgesamt EUR 20000. Eine Wanderausstellung präsentiert die Preisträger bundesweit in den nächsten zwei Jahren.


Link www.deutscher-holzbaupreis.de