Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Deutliche Erholung bei den Schweizer Rundholzpreisen

Die Preise für Nadel-Stammholz sind nach langer Talfahrt in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 wieder deutlich gestiegen. Mit dem erreichten Niveau ist vielerorts zumindest wieder eine kostendeckende Bewirtschaftung der Schweizer Wälder möglich. Die Waldwirtschaft atmet hörbar auf.

Bild Holzindustrie Schweiz

 

Die aktuelle Preisstatistik der Nadel-Stammholz-Sortimente von WaldSchweiz erlaubt einen Blick auf die neuesten Zahlen. Diese Sortimente sind deshalb interessant, weil sie überwiegend in Schweizer Sägewerken verarbeitet werden. Vergleicht man die Mittelwerte der mengengewichteten Preise der Periode November/Dezember 2021 mit den Preisen der Referenzperiode September/Oktober 2020, zeigt sich mit Blick auf den gesamten Fichte/Tanne-Stammholz-Mix ein Plus von 34,2%. Regional sind bei den einzelnen Sortimenten allerdings grössere Preisdifferenzen möglich.

Aus der Sicht der Holzindustrie sind die Entwicklungen zwischen Rund- und Schnittholz ausgewogen. Die Entwicklung der Warenwerte beim Waldeigentümer und den Industriebetrieben sei summarisch betrachtet plausibel und ungefähr in gleichen Verhältnissen erfolgt. Bei einigen Sortimenten erwarten die Schweizer Säger einen weiteren Anstieg der Rundholzpreise. Nachdem die Stammholzpreise bereits deutlich gestiegen sind, dürften künftig wohl auch die Energieholzpreise noch anziehen.


Links www.waldschweiz.ch | www.holz-bois.ch