Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Der Waadtländer ‹Monsieur Bois› 2020 heisst Francis Kurth

Die Auszeichnung ‹Monsieur Bois› der Lignum Waadt geht dieses Jahr an den Holzbauunternehmer Francis Kurth aus Orbe. Der Preis, der 2020 zum neunten Mal verliehen wird, würdigt das Wirken von Persönlichkeiten, die sich ganz besonders für Holz einsetzen.

Die Preisverleihung erfolgte gemeinsam mit der Fédération vaudoise des entrepreneurs FVE, Cedotec, dem Arboretum d'Aubonne und La Forestière am 15. Oktober in Orbe. Dabei pflanzte der Preisträger eine Ulme. V.l.n.r.: Marc Morandi, FVE; Daniel Ingold, Cedotec – Office romand der Lignum; Francis Kurth; Didier Wuarchoz, La Forestière; Philippe Nicollier, Lignum Waadt.
Bild Lignum Waadt

 

Francis Kurth stammt aus einer jurassischen Familie, die seit sieben Generationen Zimmerleute hervorbringt. Der Preisträger des Jahres 2020 hat die Charpente Kurth SA aufgebaut, eine florierendes Zimmereiunternehmen mit Sitz in Orbe. Nach seinem Rückzug aus dem Erwerbsleben hat er die Firma mit 25 Mitarbeitern in die Hände der Gruppe Volet SA gegeben.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer widmete Francis Kurth einen grossen Teil seiner Zeit der nächsten Generation, indem er während rund fünfzehn Jahren in Lausanne Meisterkurse gab. Gleichzeitig arbeitete er 30 Jahre lang als Experte für die Meisterprüfung und gehörte zwei Jahrzehnte lang auch dem Ausschuss an, davon zehn Jahre als Vizepräsident. Der Preis gilt diesem langjährigen Engagement.


Link www.lignum-vaud.ch