Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Berggasthaus Äscher im Alpstein in frischem Glanz

Das Gasthaus Äscher, das im Wildkirchli an der Felswand hoch über dem Seealpsee klebt, kennt buchstäblich die ganze Welt, seit Bilder davon auf Social Media die Runde gemacht haben. Doch das Gebäude von 1860 hat im Laufe der Zeit gelitten. Appenzeller Holzhandwerker haben den altehrwürdigen Bau stilecht erneuert. Jetzt ist der aufgefrischte Äscher wieder offen.

Das spektakulär gelegene Berggasthaus im Alpstein (oben) ist umgebaut und erneuert worden (Mitte). Man kann an diesem sehr speziellen Ort jetzt auch übernachten (unten). Ein Kurzfilm auf Youtube zeigt, wie umgebaut worden ist. Ins Bild klicken, um den Kurzfilm aufzurufen.
Bilder Kurzfilm Gasthaus Aescher (oben und unten) | ai.ch (Mitte)

 

Der westliche Gebäudeteil musste aufgrund der maroden Bausubstanz komplett erneuert werden. Mit der vollständig neuen Innenraumaufteilung konnten die Toiletten verschoben werden. Dies ermöglichte den Einbau zusätzlicher Kühlzellen sowie von Lagerflächen und einer geräumigen Ausgabestelle für die Gartenwirtschaft, wodurch die internen Abläufe erheblich vereinfacht werden. Die vollständige Trennung der Gäste- und Arbeitsbereiche sowie der Einbau zusätzlicher Nasszellen verbessern die Bedingungen erheblich.

Mit der Fertigstellung einer neuen Versorgungsleitung zwischen der Bergstation der Ebenalpbahn und dem Wasserreservoir in der Wildkirchlihöhle und dem Einbau von wassersparenden WC-Anlagen mit neuester Technik wurde die Verfügbarkeit von Trinkwasser zudem massiv verbessert. Zuvor hatte das an die Felswand gebaute Haus über keine Wasserversorgung verfügt.

Die sorgfältigen Ausführungen der Baudetails sind bemerkenswert. Unter Begleitung der kantonalen Denkmalpflege entstand ein Ensemble, das zu einer echten Perle im Alpstein geworden ist. Viele liebevoll gestaltete Details machen das Gebäude zu einem Vorzeigeprojekt des heimischen Handwerks. Mit der Vergabe der Bauarbeiten an Innerrhoder Unternehmer und der Verarbeitung des lokalen Rohstoffs Holz wurde zudem regionale Wertschöpfung geschaffen.


Links www.ai.ch | https://aescher.ch