Lignum Holzwirtschaft Schweiz

BEO HOLZ wird Regionalgruppe der neuen Lignum Bern

An der letzten und ausserordentlichen Mitgliederversammlung der BEO HOLZ vom 11. November erhielt die Gemeinde Aeschi das Label Schweizer Holz für ihr neues Primarschulhaus mit Kindergarten. Weiter genehmigte die Versammlung das Geschäftsreglement der Lignum Bern. Die Basis für einen erfolgreichen Start der neuen Organisation ab 1. Januar 2022 ist damit geschaffen.

Oben: Die Versammlung würdigte die Arbeit des Vorstands der BEO HOLZ. V.l.n.r. Hanspeter Abbühl, Toni Waber, Daniel Tschiemer, Ueli Lädrach, Beat Reichen, Ruedi Zahler, Erich von Siebenthal (Präsident). Abwesend war Michael Gyger. Unten: Die Erweiterung des Primarschulhauses Aeschi ist aus lokalem Holz entstanden. Dafür ist der Bau mit dem Label Schweizer Holz ausgezeichnet worden.
Bilder BEO HOLZ

 

Die neue Organisation Lignum Holzwirtschaft Bern vertritt ab Januar die Interessen der Wald- und Holzbranche im ganzen Kanton. Die Tätigkeiten der BEO HOLZ werden unter der Fahne einer Regionalgruppe der Lignum Bern weitergeführt. Die Mitgliederversammlung würdigte das bisherige umfangreiche ehrenamtliche Engagement von über zwanzig Fachleuten aus der ganzen Holzkette und verdankte es mit tosendem Applaus. 

Christian Däpp, Gemeindepräsident von Aeschi, nahm im Rahmen der Versammlung die Auszeichnung Label Schweizer Holz für das Primarschulhaus mit Kindergarten an der Alleestrasse in Aeschi entgegen. Ein dreigeschossiger Neubau in Holzbauweise erweitert das bestehende Schulgebäude. Ursprünglich war ein Projekt aus Stahlbeton geplant. Dank der Überzeugungsarbeit diverser Akteure, an vorderster Front des Gemeindepräsidenten, steht heute ein moderner Holzbau, der zu über 90% mit Holz aus den umliegenden Gemeindewäldern entstand.


Links www.beoholz.ch | www.holz-bois-legno.ch