Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Beispielhafte Holzbauten in Niedersachsen prämiert

Ende November wurden zum dritten Mal die Gewinner des Holzbaupreises Niedersachsen 2020 in Hannover ausgezeichnet. Aus insgesamt 49 Bewerbungen wurden drei Preisträger erkoren und drei Anerkennungen an Bauherren, Architekten und Planer vergeben.

Dokumentation Holzbaupreis Niedersachsen 2020 (PDF, 8.25 MB)
Ins Bild klicken, um zum PDF zu gelangen

 

Der erste Preis wurde an zwei Einreichungen vergeben: Die Üstra-Siedlung in Hannover zeigt als grösste zusammenhängende Holzbausiedlung in Niedersachsen, dass die Nachverdichtungsmassnahme eines innerstädtischen Quartieres trotz ihrer Größe eine ästhetisch anspruchsvolle Architektur in Holzbauweise erreichen kann.

Die Erweiterung am Lessing-Gymnasium Braunschweig und die Neue Oberschule Braunschweig wurden aufgrund ihrer Ähnlichkeit durch die Jury zu einem Objekt zusammengefasst. Gelungene Proportionen sowie ein sehr hoher Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen erfüllen den Anspruch an Gestaltung und Nachhaltigkeit überdurchschnittlich. Das Konzept, die Gebäude an ihrem heutigen Standort nur temporär zu nutzen, führte dazu, sogar die Bodenplatte in Holzbauweise auszuführen.

Der dritte Preis wurde dem Objekt ‹Haus C – Neues Gewand für einen Backsteinbungalow› verliehen. Der Entwurf zeigt beispielhaft, dass sehr kleine und verbaute Bestandsbauten mit sanierungsbedürftigen Dachkonstruktionen mit Hilfe einer neuen vorgestellten Hülle aus Holz und einer integrierten Decken- und Dachkonstruktion sowohl kosteneffiziente als auch gestalterisch hochwertige Lösungen bieten können.


Link https://informationsdienst-holz.de