Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Baden-Württemberg unterstützt Gemeinden im Klimaschutz mit Holz

Das Land Baden-Württemberg hat im Herbst 2020 die Gemeinden dazu aufgerufen, gute Ideen für das Bauen mit Holz als Bestandteil kommunalen Klimaschutzes einzureichen. In einem zweistufigen Verfahren wurden die besten Projekte ausgewählt. Siebzehn Gemeinden erhalten für deren Umsetzung eine Förderung von bis zu 400000 Euro.

Bild David Franck

 

Mit dem Ideenwettbewerb sollen neue Ansätze zur Schaffung von Holzbauprojekten für den kommunalen Klimaschutz identifiziert und umgesetzt werden. Dem Best-Practice-Gedanken folgend, sollen die Erkenntnisse aufbereitet werden, um weitere Gemeinden im Land zur Nachahmung anzuregen.

Unter anderem wurden eine Gewerbegebietsentwicklung, ein Tourismusprojekt und mehrere Quartierentwicklungen in Holzbauweise unterbreitet. Eine Fachjury hat aus den insgesamt 46 Einreichungen 17 Konzepte zur Förderung vorgeschlagen. Insgesamt stellt das Land hierfür rund. EUR 5,7 Mio. Fördermittel zur Verfügung.

Unterstützt werden Vorhaben in folgenden Gemeinden: Baiersbronn, Bernau im Schwarzwald, Ettlingen, Freiburg im Breisgau, Haßmersheim, Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Herrenberg, Karlsruhe, Konstanz, Leinfelden-Echterdingen, Lörrach, Stuttgart, Waldenbuch, Weinstadt sowie Wendlingen am Neckar.


Links https://mlr.baden-wuerttemberg.de | www.holzbauoffensivebw.de