Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Baden-Württemberg sucht die besten Holzbauten der letzten Jahre

Der Holzbaupreis Baden-Württemberg zeichnet herausragende Bauten, Gebäudekonzepte und Innovationen mit Holz aus dem Bundesland aus. Die Frist für Einreichungen läuft noch bis zum 14. Januar. Derweil zeigt sich, dass das baden-württembergische Bildungsangebot zum Holzbau für Architekten und Ingenieure sehr gut ankommt.

Preisträger in der Kategorie ‹Wohngebäude› war 2018 der Geschosswohnungsbau Kamorstrasse in Konstanz von 2017 (Bauherrschaft: Maria Kollmann, Konstanz; Architektur: Maria Kollmann Architekten BDA Stadtplaner, Konstanz; Tragwerksplanung: Fischer und Leisering Ingenieurgesellschaft mbH, Konstanz; Holzbau: Werner Ettwein GmbH, Villingen-Schwenningen).
Bilder Hella Wolf-Seybold, Konstanz

 

Der Preis richtet sich an Bauherrschaften, Planende und Ausführende gleichermassen und würdigt die Gesamtleistung auf dem Weg zu beispielhaften Holzbauprojekten. Wettbewerbsgebiet ist das Land Baden-Württemberg: Der Standort der eingereichten Projekte muss sich im Land befinden. Komponenten und Konzepte müssen federführend in Baden-Württemberg erforscht oder entwickelt worden sein.


Achtköpfige Fachjury beurteilt Einreichungen

Massgebliches Bewertungskriterium ist die überwiegende Verwendung von Holz und Holzwerkstoffen in technisch einwandfreier Konstruktion. In die Bewertung wird auch der gesamte Lebenszyklus der Bauwerke hinsichtlich Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Unterhalt bis hin zur Recyclingfähigkeit und Verwertung einbezogen.

In Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Hochschule Biberach wird der Preis erstmals im Rahmen der 2018 lancierten Holzbau-Offensive Baden-Württemberg verliehen. Die eingereichten Objekte, Konzepte oder Innovationen müssen im Zeitraum zwischen 2018 und dem 14. Januar 2022 fertiggestellt worden sein.


Bildungsangebot zum Bauen mit Holz kommt an

Seit einem Jahr schafft die Plattform ‹Auf Holz bauen› in Baden-Württemberg eine Austauschmöglichkeit, um Baufachleute zum Bauen mit Holz anzuregen und Wissensaustausch zu komplexen Fragestellungen zu Spezialthemen wie Gesetzgebung, Tragwerk, Brandschutz und Bauphysik anzubieten.

In Kooperation mit der Architektenkammer und der Ingenieurkammer Baden-Württemberg wurden 2021 35 Bildungsveranstaltungen durchgeführt, dies aufgrund der sanitarischen Lage überwiegend digital. Erreicht haben sie rund 4100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dieses Jahr 2022 wollen Architekten- und Ingenieurkammer wieder jeweils zwei Veranstaltungen pro Monat anbieten, darunter auch Exkursionen, sobald sich die Pandemiesituation beruhigt.


Links Holzbaupreis Baden-Württemberg | https://aufholzbauen.de