Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Ausgezeichnete Holz-Werke im Tierpark Goldau

Noch bis 8. September sind die Gewinner des Prix Lignum 2018 aus der Preisregion Zentrum im Natur- und Tierpark Goldau ausgestellt. Einer der Preisträger kann vor Ort gleich 1:1 besichtigt werden: der Aussichtsturm im Park von Stararchitekt Gion A. Caminada. Er holte nicht nur den dritten Rang in der regionalen Wertung, sondern auch einen nationalen Sonderpreis ‹Schweizer Holz›.

Turm im Natur- und Tierpark Goldau SZ, 2016
3. Rang Region Zentrum | Nationale Wertung: Sonderpreis ‹Schweizer Holz›
Bauherrschaft: Natur- und Tierpark Goldau; Architektur: Gion A. Caminada, Vrin; Holzbauingenieure: Walter Bieler AG, Bonaduz
Bild Fréderic Urben/Prix Lignum 2018 
Alle eingereichten Werke der Preisregion Zentrum wie auch die nationalen Gewinner Gold, Silber und Bronze und die vier Gewinner des Sonderpreises ‹Schweizer Holz› (darunter der Aussichtsturm des Tierparks) werden in der Prix-Lignum-Ausstellung in der ‹Grünen Gans›, dem Restaurant im Tierpark Goldau, präsentiert.

 

 

Zukunftsweisende Arbeiten mit Holz bekannt machen, das ist das Ziel des Prix Lignum. Der Preis wurde im September 2018 zum vierten Mal seit 2009 gesamtschweizerisch verliehen. Zugelassen waren Bauwerke, Innenausbauten, Möbel und Kunstwerke aus der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 28. Februar 2018 fertiggestellt wurden.

 

Der erste Rang der Region Zentrum ging an das Holzhybrid-Bürogebäude ‹S22› auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz, das erste Holz-Hochhaus der Schweiz. Auf dem zweiten Rang der Region Zentrum plazierte die Jury das bestechende Einfamilienhaus ‹Mondhaus› in Alpnach. Der Bau setzt nicht nur auf tradiertes bauhandwerkliches Wissen und Können. Er zeigt im Kleinen, wie man mit wenig Gebäudetechnik energieeffizient und behaglich für das 21. Jahrhundert bauen kann.

 

Den Turm im Natur- und Tierpark Goldau ehrte die Jury mit dem dritten Rang der Region Zentrum. Der 30 m hohe Aussichtsturm passt gut in die Landschaft. Architekt und Holzbauingenieur finden mit wenigen Elementen eine angemessene Sprache. Und das Projekt verwendet den Schweizer Rohstoff Holz ab der Bodenplatte konsequent und angemessen.

 


Links www.prixlignum.ch | www.tierpark.ch