Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Auguste Piccard, Ballonfahrer und Tiefseetaucher

Mit seiner auffälligen äusseren Erscheinung war der Forscher Auguste Piccard dem Zeichner Hergé Inspiration für die Figur des so genialen wie zerstreuten Professors Bienlein in den ‹Tim & Struppi›-Comics. Doch wer war der reale Auguste Piccard?

Auguste Piccard
Holzart: Erle
Wo die Schwarzerle bei uns wächst
Bild Michael Meuter, Zürich

 

 

Begegnen Sie in der Sommerzeit zwanzig Menschen, die aus ganz besonderem Holz geschnitzt sind. Die diesjährige Lignum-Sommerserie stellt die grossen Schweizer Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart vor, welche der Zürcher Künstler Inigo Gheyselinck für die Aktion #WOODVETIA für mehr Schweizer Holz geschaffen hat. Alle Kunstwerke sind derzeit an der 7. Triennale der Skulptur in Bad Ragaz zu sehen.

 

 

1884 als Sohn eines Chemieprofessors in Basel geboren, interessiert sich Auguste Piccard von klein auf für Naturwissenschaften und Ingenieurwesen. 1910 macht er an der ETH das Diplom als Maschinenbauingenieur; 1917 erhält er dort eine Professur für Mechanik, 1920 eine für Experimentalphysik. 1922 wird er nach Brüssel berufen, wo er bis 1954 lehrt. 

 

Auguste Piccard war 1931 der erste Mensch, dem es gelang, mit einem Gasballon bis in die Stratosphäre vorzudringen. Im Jahr 1932 wiederholte er die Fahrt und stieg bis auf 16940 Meter empor. Dieses Höhenextrem suchte Auguste Piccard allerdings nicht aus reiner Abenteuerlust, sondern aus Forscherinteresse. So gelang es ihm beispielsweise aufgrund von Messungen der kosmischen Strahlung, die er in der Stratosphäre durchführte, Voraussagen seines Freundes Albert Einstein zu beweisen.

 

Rund zwanzig Jahre danach – er war inzwischen einer der berühmtesten Physiker seiner Zeit – gelang Auguste Piccard in der Gegenrichtung ein weiterer Rekord: nämlich vor der Küste Italiens im Tyrrhenischen Meer. Im Jahr 1953 tauchte Piccard mit seinem Sohn Jacques bis auf eine Tiefe von 3150 Metern. Jacques Piccard erreichte dann 1960 im Marianengraben den tiefsten Punkt der Erde – 10916 Meter unter der Wasseroberfläche.

 


Links Die Woodvetia-Figuren im Überblick | Ausstellung in Bad Ragaz | Herkunftszeichen Schweizer Holz