Aktuelles Forschungswissen aus Österreich im Web verfügbar
Die folgenden Publikationen stehen zum Download bereit:
Nationale und Europäische Forschungsprojekte in Zusammenhang mit Kreislaufführung von Massivholz, Wien, 2025
Nationale und Europäische Best Practice Beispiele in der Praxis zur Kreislaufführung von Massivholz, Wien, 2025
Nationaler und Europäischer Rechtsrahmen zur Kreislaufführung von Massivholz, Wien, 2025
Materialeigenschaften alter tragender Holzbauteile im Hinblick auf ihr Kreislaufpotenzial, Wien, 2025
Kreislaufkonzepte für tragende Holzbauteile, Wien, 2025
Kleinvolumige Holzbauprodukte aus Altholz, Wien, 2025
Kontaminationen und Schadstoffverteilung in gealterten Holzbauteilen, Wien, 2025
Holzschutzmittelfreie Kreislaufführung, Wien, 2025
Kreislaufpotential, Wien, 2025
Bild Holzforschung Austria
Die mehrfache Nutzung von Holz sorgt dafür, dass gespeichertes CO2 langfristig gebunden bleibt, Ressourcen eingespart und Abfallströme reduziert werden. Die Holzindustrie ist aber auch aus Gründen der Kapazität und der Ökonomie gefordert, neue, nachhaltige Wege der Rohstoffversorgung zu erschliessen und sich dafür auch selber von einer linearen zu einer zirkulären Verarbeitungskette zu entwickeln.
Das Projekt ‹TimberLoop› untersuchte, wie altes Bauholz zur Kreislaufwirtschaft beitragen kann. Ziel war dabei, die bestehende Struktur des wiederverwendeten Holzes möglichst vollständig zu erhalten und dieses gezielt in geschlossene Materialkreisläufe zu integrieren. Der Fokus lag dabei auf der erneuten Verwendung im Bauwesen – sowohl in statisch tragenden Bauteilen als auch in kleinvolumigen Holzbauprodukten.
‹TimberLoop› lief 2022–2025 im Rahmen des Programms ‹Think.Wood› der österreichischen Holzinitiative und erfuhr Förderung seitens des Fachverbands der Holzindustrie Österreichs. Projektpartner waren das IBO – Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie sowie zwölf Unternehmen. Neun Forschungsberichte – von der Rechtslage über spezifische Materialeigenschaften bis hin zu Kreislaufpotential und -konzepten – stehen nun online kostenlos zur Verfügung.
Link holzforschung.at