Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Zweite Statustagung der ‹Charta für Holz 2.0›

Ende April 2021 bietet eine Online-Statustagung der deutschen ‹Charta für Holz 2.0› Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der sechs Charta-Handlungsfelder zu werfen. Insgesamt arbeiten über 120 Fachleute aktiv an Themen und Massnahmen, welche die Charta-Ziele Klimaschutz, Wertschöpfung und Ressourceneffizienz unterstützen.

Bauen mit Holz hat Zukunft: Seehäuser in Vollholzbauweise in der Gemeinde Loddin auf der Insel Usedom.
Bild O+M Architekten/C. Börner

 

Im ersten Veranstaltungsblock werden Aktivitäten und Ergebnisse aus den Charta-Arbeitsgruppen vorgestellt. Im Anschluss stehen Forschung und Wissenstransfer im Mittelpunkt der Diskussionen. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe gewährt dabei Einblicke in die Projektbegleitung und die aktuelle Forschungsförderung im Rahmen des Förderprogramms Nachwachsende Rohstoffe sowie des Waldklimafonds. Berichte zu Innovationen aus Forschung und Entwicklung komplettieren die Tagesordnung.

Doch wie gelingt der Sprung von der Forschung in die Praxis? Und wie können komplexe Themen und Erkenntnisse einfach vermittelt werden? Annette Leßmöllmann, Professorin für Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie, gibt Impulse dafür, wie der Wissenstransfer erfolgreich umgesetzt werden kann. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine offene Diskussion via Live-Chat.


Link Statustagung Charta für Holz