Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Zürcher ‹Waldlabor› erhält einen Geschäftsführer

Martin Brüllhardt ist der erste Geschäftsführer des neuen ‹Waldlabors› Zürich. Der offene Erlebnis-, Lern- und Forschungsort zum bewirtschafteten Wald ist seit Anfang 2019 auf dem Zürcher Hönggerberg am Entstehen.

Martin Brüllhardt
Bild zvg

 

Martin Brüllhardt ist Umweltnaturwissenschafter mit Masterabschluss in der Vertiefung Wald- und Landschaftsmanagement. Er hat soeben seine Doktorarbeit an der ETH Zürich auf dem Gebiet Waldbau abgeschlossen und bringt mehrjährige Erfahrung in der Koordination, Organisation und Durchführung eigener Projekte sowie vielfältiger waldbaulicher Lehrveranstaltungen mit.

Dank seinem Engagement im Kern der Arbeitsgruppe Waldplanung und -management des Schweizer Forstvereins und seiner Mitgliedschaft bei ProSilva verfügt Brüllhardt über ein grosses Netzwerk von Akteuren im Waldbereich. Er tritt seine Stelle am 1. September an und wird etwa drei Tage pro Woche für das Waldlabor im Einsatz sein. Der zweifache Vater lebt mit seiner Familie in Zürich.


Hundert Jahre Erlebnisraum

Das ‹Waldlabor› Zürich ist eine Waldfläche am Rand der Stadt Zürich, wo auf einer Fläche von anderthalb Quadratkilometer Laubmischwald nahe der ETH Hönggerberg historische, aktuelle und zukünftige Formen der Bewirtschaftung gezeigt werden. Die Initiative für dieses Vorhaben hat WaldZürich ergriffen, der Verband der Waldeigentümer, welcher zu seinem 100-Jahr-Jubiläum der Waldwirtschaft und der Bevölkerung etwas Bleibendes hinterlassen wollte.

Das Waldlabor ist ausgelegt auf einen Zeitraum von 100 Jahren. Die Aufbauphase dauert von 2018 bis 2025. Betrieben wird es vom Verein Waldlabor Zürich, dem die ETH Zürich, die Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Grün Stadt Zürich, das Amt für Landschaft und Natur des Kantons Zürich, WaldZürich sowie der Verband Zürcher Forstpersonal als Mitglieder angehören.


Link www.waldlabor.ch