Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Zürcher Referenzobjekt für Bauen mit Buche dokumentiert

Für die Erweiterung seines Betriebsgebäudes im Zürcher Albisgüetli hat das Waldrevier Üetliberg Buche für die tragenden Elemente eingesetzt. Ergänzend kam Eibe für die Fassade zum Zug. Nun präsentiert Grün Stadt Zürich das Bauwerk der Fachwelt mit einem Film und einer detaillierten Baudokumentation im Web.

 

Bauen mit Buche und Eibe in Zürich


Erweiterung Werkhof Albisgüetli in Zürich, 2013

Eigentümerin: Stadt Zürich, Grün Stadt Zürich, vertreten durch Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

Architektur und Bauleitung: Fahrländer Scherrer Architekten GmbH, Zürich

Holzbauingenieure: SJB.Kempter.Fitze AG, Eschenbach/Hermann Blumer, Waldstatt


Bild Hannes Henz, Zürich | Quelle Baudokumentation des Amtes für Hochbauten Stadt Zürich

 


Die 100 m3 Buchenholz für die Konstruktion des 2013 erstellten Baus (Lignum Journal online vom 20.9.2013) wurden nicht gesondert geschlagen, sondern fielen im Rahmen der üblichen Waldbewirtschaftung an. Der vermehrte Einsatz von Buchenholz als Baumaterial soll längerfristig die Nachfrage nach dieser Holzart verstärken und damit auch zu höheren Preisen führen.

 

Eine weitere Besonderheit ist die Bekleidung der Gebäudefassade mit Schindeln aus Eibenholz. Im Unterschied zur Buche ist die Eibe in Mitteleuropa stark dezimiert. Der Zürcher Hausberg weist dagegen eine sehr grosse Eibenpopulation auf.

 


Link
Dokumentation Werkhof Albisgüetli Zürich (PDF, 1.1 MB)